1 2 3 4
zurück

Automobilproduktion hautnah erleben

Im Rahmen einer Studienfahrt nach Prag in der Tschechischen Republik besuchten am 20.06.2018 insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule die Skoda-Werke in Mlada Boleslav. Für die Fachabiturienten der FOS (11. Klasse) und die Automobilkaufleute aus dem ersten Ausbildungsjahr stand unter der Leitung der Lehrer Katja Justen und Christopher Weber ein abwechslungsreiches Programm auf der Tagesordnung.

Zuerst wurde das werkseigene Museum besichtigt. Neben historischen Fahrzeugen gab es dort auch zahlreiche Fahr- und Motorräder der Marke Slavia zu bestaunen, denn das waren die Ursprungsmodelle der Firmengründer Laurin und Klement.

Zoom Anschließend ging es unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen in die Stanzerei, dem ersten Schritt in der Automobilproduktion. Diverse Teile der Karosserie und der Außenverkleidung verschiedenster Modelle wurden dort fast vollautomatisch durch tonnenschwere Stanzmaschinen produziert.

Zuletzt wurden die Montagehallen besichtigt. Zu sehen gab es dort, wie am Fließband im Minutentakt Verkabelungen, Türen, Fenster, Scheinwerfer, Armaturenbretter, usw. in die Fahrzeuge eingebaut wurden. "Just in sequence" heißt hier die Devise, denn die benötigten Teile müssen sekundengenau in der richtigen Reihenfolge an das zu montierende Fahrzeug befördert werden.

Die angehenden Fachabiturienten und Automobilkaufleute waren begeistert. "Zu sehen, mit welcher Effizienz und technischem Aufwand die Fahrzeuge hergestellt werden ist schon sehr interessant", zogen sie als gemeinsames Fazit. 

zurück

Öffnungszeiten Sekretariat

In den Herbstferien
ist das Sekretariat
von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
geöffnet.

Am 04.10 und 05.10.2018
bleibt das Sekretariat
geschlossen!

Ihre Meinung zählt

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – geben Sie uns ein Feedback!

Nutzen Sie unser Feedback-Formular, um uns Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit oder positive Rückmeldungen zu geben.

Links:
Feedback-Formular

Termine

Alle Termine anzeigen

Anmeldeformulare Informationsmaterial FOS Praktikum

Formulare, Broschüren und Dokumente zum FOS Praktikum befinden sich im Downloadbreich.

Links:
Downloadbereich

MES und Moodle

Moodle-Seite der MES