1 2 3 4
zurück

MES veranstaltet "Pflegetag"

"Ist Pflege mein Ding?", "Welche Berufsperspektive habe ich in Pflegeberufen?" Diesen und anderen Fragestellungen widmete sich der "Pflegetag", der am 1. November 2018 von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr in Kooperation mit der Landesinitiative "Pflege in Hessen integriert" an der Max-Eyth-Schule stattfand.

Zoom Teilgenommen haben in etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulformen der MES, wie den InteA-Klassen, Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB), den Berufsfachschulklassen, den Fachoberschulklassen und den Schülerinnen und Schülern der Innovativen Produktionsschule (IPS).

Als externe Einrichtungen waren unter anderem der Pflegedienst, Vertreter der Alten- und Pflegeeinrichtung der Johanniter, der Altenpflegeschulen in Rodgau und Offenbach sowie Volunta vor Ort.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Wolf Dieter Gäbert und einem Einführungsvortrag von Herr Mauer und Herrn Weimer vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) hatten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Gelegenheit, bei einem sogenannten "Markt der Möglichkeiten" ins direkte Gespräch mit den einzelnen Institutionen zu kommen, die sich an verschiedenen Ständen präsentierten.

Zoom "Ich habe ein langes Gespräch mit der Vertreterin der Johanniter geführt und bin begeistert von dem Aufgabenspektrum und der immensen Verantwortung, die der Pflegeberuf mit sich bringt", sagt eine Schülerin nach der Veranstaltung. "Mir ist vor allem eine gute Zukunftsperspektive in meinem künftigen Beruf wichtig und das scheint wohl bei den Pflegeberufen einfach hervorragend zu sein", ergänzt ein Schüler.

Vanessa Zofcin-Eichhorn, Abteilungsleiterin der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, InteA und Gesundheit an der Max-Eyth-Schule und Mit-Organisatorin der Veranstaltung ist begeistert vom Interesse an der Veranstaltung und der positiven Resonanz aus der Schülerschaft zum Thema: "Solche Veranstaltungen sind sehr wichtig für unsere Schule. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern zukunftsorientierte Berufsperspektiven eröffnen und gerade im Bereich der Pflege, die in Zukunft immer wichtiger wird, werden dringend gute Leute gebraucht."

 

zurück

Öffnungszeiten Sekretariat

In den Herbstferien
ist das Sekretariat
von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
geöffnet.

Am 04.10 und 05.10.2018
bleibt das Sekretariat
geschlossen!

Ihre Meinung zählt

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – geben Sie uns ein Feedback!

Nutzen Sie unser Feedback-Formular, um uns Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit oder positive Rückmeldungen zu geben.

Links:
Feedback-Formular

Termine

Alle Termine anzeigen

Anmeldeformulare Informationsmaterial FOS Praktikum

Formulare, Broschüren und Dokumente zum FOS Praktikum befinden sich im Downloadbreich.

Links:
Downloadbereich

MES und Moodle

Moodle-Seite der MES