1 2 3 4
zurück

Jährlicher USA Austausch nach Wisconsin 2018

Nach langer Vorbereitung, wie z.B. der Verlängerung von Reisepässen, der Beantragung von Esta zur Einreise, dem Abschluss von Versicherungen usw. ging es dann für sechs Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule am 23. September 2018 endlich los.

Zoom Wir trafen uns früh morgens um 5.00 Uhr am Frankfurter Flughafen und verabschiedeten uns von Freunden und Familienmitgliedern.

Nach einem Zwischenstopp in Amsterdam ging es weiter über Minneapolis nach Wausau, wo wir von unseren Gastgebern sehr, sehr herzlich in Empfang genommen wurden.

Am nächsten Tag hatten wir gleich volles Programm. Wir besichtigten Madison, die Hauptstadt von Wisconsin und besuchten dort das Capitol, in dem die Regierung des Bundestaates Wisconin residiert. Ein eindrucksvolles, historisches Gebäude, in dem u. a. die Geschichte Wisconsins eindrucksvoll dargestellt wurde.

Zoom Unsere Gastgeber sorgten aber nicht nur für geistige, sondern auch für kulinarische Erfahrungen. Im Anschluss an Führungen und Besichtigungen wurden wir zu einer „Food Tour“ durch Madison eingeladen. Eine Stadtführung der besonderen Art, bei der wir die Spezialitäten der Amerikanischen Lebensart, wie z.B. Hamburger und Donuts probieren durften.

Leider ist es hier nicht möglich, alle Programmpunkte darzustellen, die unseren Besuch zu einem einmaligen Erlebnis werden ließen. Wir hatten sowohl ausgesprochen interessante, als auch lehrreiche Erlebnisse, wie z.B. Veranstaltungen und Diskussionen mit Schülern des Mid-State-College in Wisconsin Rapids, die unseren Blick auf die amerikanische Kultur und Lebensweise erweiterten. Auch hatten wir die Möglichkeit, unterschiedliche Betriebsbesichtigungen, wie z.B. in einem Logistikcenter, einer Brauerei, einer Cheese Factory, sowie einer Farm und einer Cranberryfarm zu erleben. Ein wirklich abwechslungsreiches Programm mit für uns neuen Erkenntnissen und Erfahrungen. 

Abgesehen davon kam aber auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Im Laufe der Woche besichtigten wir u.a. eine Kürbisfarm, auf der wir für unsere Gastgeber Kürbisse alsZoom Halloweendekorationen schnitzen durften.

Als besondere Highlights sind unsere Besuche der Mal of Amerika, der Besuch eines Baseballspieles in Minneapolis und ein Tag in einem Wasserfreizeitpark in den Wisconsin Dells zu nennen.

Die Tage vergingen schneller als gedacht und wir werden noch lange an die Zeit bei unseren Freunden in Wisconsin denken.
 

 

zurück

Öffnungszeiten Sekretariat

In den Herbstferien
ist das Sekretariat
von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
geöffnet.

Am 04.10 und 05.10.2018
bleibt das Sekretariat
geschlossen!

Ihre Meinung zählt

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – geben Sie uns ein Feedback!

Nutzen Sie unser Feedback-Formular, um uns Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit oder positive Rückmeldungen zu geben.

Links:
Feedback-Formular

Termine

Alle Termine anzeigen

Anmeldeformulare Informationsmaterial FOS Praktikum

Formulare, Broschüren und Dokumente zum FOS Praktikum befinden sich im Downloadbreich.

Links:
Downloadbereich

MES und Moodle

Moodle-Seite der MES