1 2 3 4
zurück

Zwischenstopp für das Edeka-Frischemobil

Praxis und Theorie dicht beieinander: Zwischenstopp für das Edeka-Frischemobil an der Max-Eyth-Schule

Am 23. Und 24. Oktober 2018 fand eine Premiere an der Max-Eyth-Schule statt. Das Edeka Frischemobil machte das erste Mal an unserer Schule Station.

Zoom Schülerinnen und Schüler aus acht Klassen hatten dabei Gelegenheit, sich mithilfe eines Quizbogens an 13 Stationen über das Unternehmen Edeka und seine Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Lebensmitteleinzelhandel zu informieren. Im Fokus standen dabei die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB), der Berufsfachschule und der Höheren Handelsschule.

An der Max-Eyth-Schule ist der Einzelhandelskaufmann/-kauffrau schon seit langem ein beliebter und gefragter Ausbildungberuf.


Die 13 Infostationen des Frischemobils waren dabei interaktiv und multimedial für die Schülerinnen und Schüler gestaltet, so dass Langeweile keinen Platz hatte. Das 1,5 stündige Programm wurde durch einen kurzen Vortrag von zwei Edeka Personalentwicklern eingeleitet und begleitet.

Zum Abschluss hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich noch offene Ausbildungsplätze in Edeka-Filialen anhand ihres Wohnortes ausdrucken zu lassen.
Stimmen der Schülerinnen und Schüler:

Zoom "Es war echt informativ und dank der tollen und ideenreichen Stationen nicht zu trocken. Schön, dass das Frischemobil zu Besuch war."

"Eine Ausbildung im Einzelhandel wollte ich schon vorher machen, allerdings hatte ich dabei noch nicht an Edeka gedacht. Durch die Aktion konnte ich sehen, dass in einer Edeka Filiale in meiner Nähe noch Auszubildende gesucht werden. Ich frage nach, ob ich dort ein Praktikum machen kann."

"Es hat uns auf jeden Fall Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung zum normalen Unterricht."

"Wir freuen uns, dass das Frischemobil zwei Tage für uns Zeit hatte. Vor allem in den heutigen Zeiten des Fachkräftemangels sind solche Aktionen sehr wichtig, um die jungen Menschen an mögliche Berufsperspektiven heranzuführen. Daher würden wir auch gerne nächstes Schuljahr wieder unsere Schulklassen von der Aktion profitieren lassen", resümiert die Lehrerin und Organisatorin der Aktion Patricia Knapp.

zurück

Öffnungszeiten Sekretariat

In den Herbstferien
ist das Sekretariat
von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
geöffnet.

Am 04.10 und 05.10.2018
bleibt das Sekretariat
geschlossen!

Ihre Meinung zählt

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – geben Sie uns ein Feedback!

Nutzen Sie unser Feedback-Formular, um uns Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit oder positive Rückmeldungen zu geben.

Links:
Feedback-Formular

Termine

Alle Termine anzeigen

Anmeldeformulare Informationsmaterial FOS Praktikum

Formulare, Broschüren und Dokumente zum FOS Praktikum befinden sich im Downloadbreich.

Links:
Downloadbereich

MES und Moodle

Moodle-Seite der MES