1 2 3 4
zurück

Geldpolitik zum Anfassen

Max-Eyth-Schüler besuchen die EZB

Am 13. November 2018 besuchten die drei Wirtschaftslehre-Ergänzungskurse der Jahrgangstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums der Max-Eyth Schule die Europäische Zentralbank EZB in Frankfurt. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Anne Herold, Harald Köster und Simone Lippisch.

Nachdem sie die strengen Eingangskontrollen gemeistert hatte, durfte die Lerngruppe der MES das neue imposante Gebäude der EZB betreten. Ausgerüstet mit iPads für die multimediale Ausstellung lauschten die Schülerinnen und Schüler zunächst einem Vortrag über die Entwicklung, den Aufbau, die Aufgaben und die Ziele der EZB. Engagiert konnten die Max-Eythler dabei ihr Fachwissen über die Geldpolitik zu den Fragen des Referenten anbringen.

Zoom Zoom

 

 

 

 

 


Die anschließende Besichtigung des multimeldial gestalteten Ausstellungsraums ließ der Gruppe Freiraum für die Erkundung nach eigenen und individuellen Interessensschwerpunkten. Im nachgebauten Sitzungsraum des EZB-Rates mit 360 Grad Leinwand fühlten sich die Schülerinnen und Schüler kurzzeitig wie die Entscheider der Geldpolitik und Bewahrer der Preisniveaustabilität.

"Der Vortrag war sehr kurzweilig, aber wir hatten auch schon viel davon im Unterricht kennen gelernt", resümiert ein Schüler. "Ich muss jetzt gleich noch nachfragen, welche Auswirkungen der geplante Austritt der Briten aus der EU auf die Politik der EZB haben kann", ergänzt ein anderer Schüler. Nach dem interessanten Tag in Frankfurt waren sich die drei Lehrkräfte einig, dass der Besuch bei der EZB ein weiterer bereichernder Baustein für den Unterricht und für die Vorbereitung auf das bevorstehende Abitur ist.

 

zurück

Öffnungszeiten Sekretariat

In den Herbstferien
ist das Sekretariat
von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
geöffnet.

Am 04.10 und 05.10.2018
bleibt das Sekretariat
geschlossen!

Ihre Meinung zählt

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – geben Sie uns ein Feedback!

Nutzen Sie unser Feedback-Formular, um uns Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit oder positive Rückmeldungen zu geben.

Links:
Feedback-Formular

Termine

Alle Termine anzeigen

Anmeldeformulare Informationsmaterial FOS Praktikum

Formulare, Broschüren und Dokumente zum FOS Praktikum befinden sich im Downloadbreich.

Links:
Downloadbereich

MES und Moodle

Moodle-Seite der MES