1 2 3 4
zurück

MES wird Fair-Trade-Schule - "Tag der offenen Tür 2018"

Am Samstag, 24. November 2018 fand der "Tag der offenen Tür" an der Max-Eyth-Schule in Dreieich statt, der um 11.30 Uhr von Landrat Oliver Quilling und Schulleiter Wolf Dieter Gäbert eröffnet wurde. "Wir freuen uns über den erfolgreichen Tag, der auch in diesem Jahr wieder viele Interessierte an unsere Schule gelockt hat. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium haben ein buntes und interessantes Programm auf die Beine gestellt, mit dem wir unseren Besuchern die verschiedenen Facetten und Schwerpunkte der Max-Eyth-Schule präsentieren konnten", resümiert Gäbert.

Der Tag der offenen Tür stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des fairen Handels "Fair-Trade". Wurde doch die MES am Tag der offenen Tür durch verschiedene Aktivitäten als erste berufliche Schule im Kreis Offenbach als Fair-Trade-Schule zertifiziert. "Das Thema Fair-Trade haben wir uns schon lange auf die Fahnen geschrieben. Wir wollen mit dem Projekt den Blick auf die Ungerechtigkeiten/Ungleichheiten des sogenannten "freien" Welthandels richten und für einen mündigen, bewussten Konsum werben, der sich nicht durch leere Werbeversprechen fremdbestimmen lässt, der vielmehr die Konsequenzen des eigenen Konsumverhaltens sieht. Fair-Trade verbessert die Lebensbedingungen von Kleinbauern und stärkt ihre Souveränität gegenüber Großkonzernen", führt Matthias Wallich an, Lehrer an der Max-Eyth-Schule und Initiator der Bewerbung der MES zur Fair-Trade-Schule. Die Verleihung des Zertifikats wurde von Berit Schurse, Referentin der Organisation Trans Fair e.V. vorgenommen.

Zoom Zoom

 

 

 

 

 


Viele interessante Beratungsgespräche zu den verschiedenen Schulformen und Schwerpunkten der Schule führten die Lehrkräfte der MES am Tag der offenen Tür in der Aula an den bunt gestalteten Informationsständen. Zudem hatten die Lehrerinnen und Lehrer der Schule mit ihren Klassen wieder verschiedene Aktivitäten organisiert, um einen Einblick in das Schulleben an der Max-Eyth-Schule an einem Tag vermitteln zu können.

In der Sporthalle wurde in diesem Jahr ein Klassen übergreifendes Streetball-Turnier durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler bestritten aufregende Spiele und als Sieger durfte sich schließlich das Team "Die Wölfe" der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums der MES beglückwünschen. Im Finale hatten die Wölfe das in diesem Jahr neu gegründete Lehrerteam geschlagen und damit auf Platz 2 verwiesen. Auch in der Kfz-Werkstatt wurden Interessierten Einblicke in die neueste Kfz-Technik gewährt, mit der die Lernenden des Fachbereiches Kraftfahrzeugtechnik der MES in ihrer schulischen Ausbildung arbeiten. Boliden der Firma Brass sorgten für den zugehörigen "Motorensound" in der Werkstatt.

Zoom Zoom

 

 

 

 

 


Für eine kleine oder große Stärkung zwischendurch boten Schülerinnen und Schüler der MES internationale kulinarische Köstlichkeiten in der Pausenhalle an. Und durchgehend konnten die interessierten Besucher an diesem Tag an verschiedenen Showunterrichten wie z.B. Wirtschaftslehre oder Biotechnik teilnehmen und einen Eindruck vom Schulalltag an der Max-Eyth-Schule gewinnen.

"Eine rundherum gelungene Veranstaltung: Eine wichtige Auszeichnung und viele Interessenten an unseren Bildungsangeboten, das ist doch genau das, was man sich als zukunftsorientierte Bildungseinrichtung wünscht" , fasst Wolf Dieter Gäbert den Tag der offenen Tür 2018 der MES zusammen.  

zurück

Öffnungszeiten Sekretariat

In den Herbstferien
ist das Sekretariat
von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
geöffnet.

Am 04.10 und 05.10.2018
bleibt das Sekretariat
geschlossen!

Ihre Meinung zählt

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – geben Sie uns ein Feedback!

Nutzen Sie unser Feedback-Formular, um uns Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit oder positive Rückmeldungen zu geben.

Links:
Feedback-Formular

Termine

Alle Termine anzeigen

Anmeldeformulare Informationsmaterial FOS Praktikum

Formulare, Broschüren und Dokumente zum FOS Praktikum befinden sich im Downloadbreich.

Links:
Downloadbereich

MES und Moodle

Moodle-Seite der MES