Feierliche Diplomübergabe durch Kultusminister Ralph Lorz
Am Mittwoch, 26. Juni 2019 überreichte der hessische Kultusminister Ralph Alexander Lorz an der Max-Eyth Schule Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Offenbach in feierlichem Rahmen das weltweit anerkannte Deutsche Sprachdiplom (DSD) für allgemeinbildende und berufliche Schulen.
Ca. 140 Schülerinnen und Schüler, vornehmlich aus den Klassen des schulischen Sprachförderprogramms InteA, haben nach ein oder zwei Jahren Schulzeit ihre DSD / DSD- Pro I – Prüfung absolviert und bekommen mit diesem Diplom das erreichte Sprachniveau bescheinigt. Es handelt sich bei InteA um ein Angebot im Rahmen des "Hessischen Aktionsplans zur Integration von Flüchtlingen und zur Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts" über die gesetzliche Verpflichtung des Landes hinaus.



Die zugrundeliegende Prüfung fand am 2. April dieses Jahres statt. Bestandteile der Prüfung waren dabei das Leseverstehen, das Hörverstehen, die schriftliche Kommunikation und eine Präsentationsprüfung zu einem selbst gewählten Thema. Ursprünglich stammt die DSD-Prüfung aus dem Auslandsschulwesen.
Die ca. 140 Schülerinnen und Schüler, die am 26. Juni in der Zeit von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr in der Aula der Max-Eyth-Schule ihre Diplome verliehen bekamen, kommen von verschiedenen Schulen aus dem Landkreis und der Stadt Offenbach. Begleitet wurde die Zeugnisverleihung von einem musikalischen Rahmenprogramm durch die InteA-Schülerinnen und Schüler der MES sowie den Leiter der Musikschule Dreieich Martin Winkler.