1 2 3 4
zurück

Comic-Ausstellung mit Nachdenk-Effekt

Vom 13. bis 27.9.2019 gastiert die Ausstellung "Ich, Du, Wir - Comics über gelebte Vielfalt" im Foyer vor der Aula der Max-Eyth-Schule in Dreieich, die allen Klassen der Schule zur Besichtigung zur Verfügung steht. Gezeichnet wurden die Comics von der Berliner Cartoonistin Soufeina Hamed alias tuffix. Sie stellt Alltagssituationen interkultureller und interreligiöser Begegnung dar, die heiter oder ermutigend aber auch traurig und herausfordernd sind.

Zoom    Zoom

 

 


 

 

Die Lehrkräfte Anna Maria Fuchs, Patricia Knapp und Matthias Stock der Max-Eyth-Schule organisierten im Vorfeld die Ausleihe der Ausstellung in Kooperation von Kreis Offenbach und Ev. Dekanat Rodgau. „Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler mit den gezeichneten Alltagssituationen zu konfrontieren und eine Reflexion über das eigene Handeln darüber anzuregen – viele ähnliche Situationen haben sie in ihrem Alltag ja bereits erlebt“, sagt Matthias Stock.

Er selbst besucht mit seinen Religionskursen die Ausstellung und lässt seine Lerngruppe mit einem Fragebogen die Ausstellung erkunden. „Ich finde die Ausstellung sehr spannend, vor allem vor dem Hintergrund, dass wir ja jeden Tag in unserer Schule und unserem Umfeld mit Vielfalt konfrontiert sind. Angefangen vom Aussprechen eines Vornamens, den man nicht kennt bis hin zu kulturellen Handlungen, die einem fremd sind“, resümiert eine Schülerin.

Downloads:
Informationsblatt zur Comicausstellung [97 KB]
zurück

Ihre Meinung zählt

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – geben Sie uns ein Feedback!

Nutzen Sie unser Feedback-Formular, um uns Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit oder positive Rückmeldungen zu geben.

Links:
Feedback-Formular

Anmeldeformulare Informationsmaterial FOS Praktikum

Formulare, Broschüren und Dokumente zum FOS Praktikum befinden sich im Downloadbreich.

Links:
Downloadbereich

MES und Moodle

Moodle-Seite der MES