1 2 3 4
zurück

Elektromobilität – Mobilität der Zukunft an der MES

Zoom Seit Februar 2019 ergänzt ein rein elektronisch betriebener Renault Zoe die Fahrzeugflotte der Max-Eyth-Schule in Dreieich. "Diese für uns so wichtige, weil zukunftsweisende Anschaffung des modernen Fahrzeugs war nur möglich mit der Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)", sagt Schulleiter Wolf Dieter Gäbert.

EFRE soll durch die Beseitigung von Ungleichheiten zwischen den verschiedenen Regionen den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der Europäischen Union stärken. Der EFRE konzentriert seine Investitionen auf mehrere Schwerpunktbereiche, wie z.B. "Forschung und Innovation", "Digitale Agenda" und "CO2-arme Wirtschaft".

Die finanzielle Förderung der MES gründet sich auf das Thema Förderung der Elektromobilität. "Für unsere Schule ist das Fahrzeug ein enormer Mehrwert. Wir nutzen es in der KFZ-Werkstatt für die moderne Ausbildung unserer KFZ-Mechatroniker, die mit dem Fahrzeug an Hochvolttechnik arbeiten und natürlich für umweltfreundliche Dienstfahrten", sagt Gäbert.

Durch diese Neuanschaffung des Elektrofahrzeugs sind noch umfangreichere Ausbildungsmaßnahme an der MES möglich geworden. Diese neuen Technologien erfordern neben intensiver Forschung und Entwicklung auch eine fundierte Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die auszubildenden Kraftfahrzeugmechatroniker der MES, die sich den Herausforderungen in der Sicherheit, Energie- und Speichertechnik sowie Antriebs- und Fahrzeugkonzeption stellen, an diesem Fahrzeug geschult.

Schwerpunkte der Ausbildung sind:

  • Elektrotechnische Grundkenntnisse.
  • Elektrische Gefährdung und Erste Hilfe.
  • Schutzmaßnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung und Störlichtbogen.
  • Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei elektrotechnischen Arbeiten.
  • Fach- und Führungsverantwortung.
  • Mitarbeiterqualifikationen im Tätigkeitsfeld der Elektrotechnik.
  • Einsatz von HV-Systemen in Fahrzeugen.
Links:
EFRE in Hessen Weitere Informationen zum Fahrzeug
Downloads:
EFRE-Förderung [97 KB]
zurück

Ihre Meinung zählt

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – geben Sie uns ein Feedback!

Nutzen Sie unser Feedback-Formular, um uns Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit oder positive Rückmeldungen zu geben.

Links:
Feedback-Formular

Termine

Alle Termine anzeigen

Anmeldeformulare Informationsmaterial FOS Praktikum

Formulare, Broschüren und Dokumente zum FOS Praktikum befinden sich im Downloadbreich.

Links:
Downloadbereich

MES und Moodle

Moodle-Seite der MES