1 2 3 4
zurück

500 Jahre Reformation - Schüler der Max-Eyth-Schule diskutieren über die Wandlungsfähigkeit religiöser Traditionen

Im Rahmen eines Projekttages der Fachschaft Ethik/Religion diskutierten die knapp 180 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums der Max-Eyth-Schule am Montag, den 19. Juni 2017, über die Wandlungsfähigkeit religiöser und kultureller Traditionen.

Zoom

 

 

 

 


 

"Aufbruch, Umbruch, Wandel – Glauben und Leben in sich verändernden Welten" hieß die ganztägige Veranstaltung an der Max-Eyth-Schule, die zunächst mit einem Impulsvortrag von Pfarrer Jeffrey Myers, stellvertretender Leiter des Projektbüros Reformation der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, begann.

In zehn Workshops mit externen Experten und Referenten aus Islamwissenschaft und Theologie, Bildungsstätten, Präventionsnetzwerken, Menschenrechtsorganisationen sowie mit Journalisten, Autoren und Kollegen der MES debattierten die Schülerinnen und Schüler über die Wandlungsfähigkeit religiöser und kultureller Traditionen.

"Was bedeutet es, in einer modernen, pluralen Welt zu glauben? Wie kann ich mich orientieren und Sicherheit für mich gewinnen, ohne mich von allzu einfachen Lösungen und von anachronistischen Rückgriffen auf idealisierte alte Zeiten täuschen zu lassen? Was ist mir wichtig und wofür stehe ich ein, egal ob ich einer Religion angehöre oder nicht?" Diesen Fragen stellte sich der für alle Beteiligten spannende Projekttag.

"Gerade vor dem Hintergrund der multireligiösen und multikulturellen Vielfalt unseres Schülerklientels ergaben sich sehr anregende Diskussionen", sagt Schulpfarrer Matthias Stock. "Mit Andersdenkenden in Dialog zu treten, sich und die Anderen besser kennen zu lernen, ist der beste Schutz vor populistischer Vereinnahmung von Religion und Extremismus", ist Stock überzeugt.

 

zurück

Ihre Meinung zählt

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – geben Sie uns ein Feedback!

Nutzen Sie unser Feedback-Formular, um uns Verbesserungsvorschläge für unsere Arbeit oder positive Rückmeldungen zu geben.

Links:
Feedback-Formular

Termine

Alle Termine anzeigen

Schulbuchausleihe

Raum 6.U12

 

 

 

Bitte immer den Schülerausweis mitbringen!

MES und Moodle

Moodle-Seite der MES:

Links:
MES Moodle