Berufsorientierungstage im Januar

Am 22., 24. und 25. Januar war es soweit: Die Berufsorientierungstage für die Klassen 11 der Berufsfachschule, der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung und der InteA-Klassen fanden erstmals statt. Zwanzig Unternehmen und Institutionen stellten rund 40 verschiedene Ausbildungsberufe vor. Dazu zählten sowohl große Unternehmen aber auch kleinere Unternehmen aus der Region: Mainova, Merck,  Asklepios, Brauneis, Optovision, Hauptzollamt, Aldi, Lidl, Apollo Optik, Kempinski, Café Ernst, Deutsche Bahn, CHG-Meridian, Aramark, Bundeswehr, Domicil, Fraport, Obi, Volunta, Erzieherausbildung an der KKS.

Daneben gab es auch Veranstaltungen von Schülern für Schüler: Zum einen die Vorstellung der Fachoberschule, zum anderen der Ausbildung als MFA, Einzelhandelskaufmann/-frau sowie Kaufmann/-frau im Büromanagement.

Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit sich frei für die Veranstaltungen einzuwählen. Dabei gab es bei jeder Veranstaltung erst eine Präsentation und anschließend die Möglichkeit individuelle  Fragen zu klären und teilweise auch bereits seine Bewerbungsunterlagen abzugeben.

Fazit nach diesem ersten Durchlauf: im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder!

Wir danken allen Beteiligten für ihre Teilnahme und Unterstützung bei diesen wichtigen Tagen der Berufsorientierung!