Berufsorientierung am Beruflichen Gymnasium

Wir möchten, dass Ihr während eurer Zeit an der MES Vorstellungen entwickelt, wo es für Euch nach Eurem Abschluss beruflich hingehen soll. Steht eine Ausbildung an, soll es ein Duales Studium oder ein Studium sein? Diese Frage sollte im besten Fall beantwortet sein, wenn die jeweiligen Bewerbungsfristen anstehen. Das kann durchaus vor den Abschlussprüfungen sein. So könnt Ihr nach der Schulzeit gegebenenfalls direkt mit Ausbildung, Studium oder Dualem Studium loslegen.

Die Berufsorientierung der MES soll Unterstützung von der Orientierung bis hin zur Entscheidung leisten. Wir machen Angebote, damit Ihr Euren persönlichen Weg findet und unterstützen Euch gerne dabei!

Orientierung in der E-Phase

Berufsorientierungstest
Individuelle Stärken und Schwächen kennenlernen und daraus Berufsideen entwickeln (Was sind meine Stärken und Schwächen? Welche Berufe passen dazu?)

Reflexion des gewählten Schwerpunkts
Standpunktbestimmung der eigenen Berufsorientierung  (Wo stehe ich in meiner Berufsorientierung, weiß ich schon, was ich will oder nicht will?)

Orientierung über Bildungswege/-optionen
Komme ich mit der gewählten Schulform dorthin, wo ich hinwill?

BO-Portfolio / Berufsorientierungspass
Dokumentation der Erfahrungen und Reflexionen

Erkunden

Newsletter
Information über anstehende Veranstaltungen in der Region (Wo kann ich mich zu welchem Thema gerade informieren?)

Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit
Was unterscheidet Ausbildung, Studium und Duales Studium?

Berufsorientierungs-Tag
Wie sieht eine Ausbildung oder ein Duales Studium in einem exemplarischen Unternehmen aus? Wie sehen regionale Unternehmen den Bewerbungsprozess? Was muss ich mitbringen, um regionale Unternehmen von mir zu überzeugen?

Betriebsbesichtigungen
Tagesfahrten und Klassenausflüge werden genutzt um interessante Betriebe zu besuchen.

Besuch der Vocatium Rhein-Main
Kennenlernen von potenziellen Arbeitgebern (Unternehmen, Institutionen) und Bewerbungssimulation

Ausprobieren

freiwilliges Blockpraktikum
Es besteht die Möglichkeit ein Praktikum in einem Betrieb durchzuführen.

Bewerbungstraining
Das Bewerbungstraining findet in der Q-Phase statt.

Entscheiden

In der Q-Phase werden zusammen die Bewerbungsvoraussetzungen überpüft und Bewerbungsfristen festgehalten 


Noch Fragen?

Wir beraten und informieren gerne.

Ansprechpartner für Berufsorientierung
Judith Lämpe und Anja Röhl

Email: berufsorientierung(at)mes-dreieich.de