Kauffrau/-mann im Einzelhandel

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

Die Kauffrau / der Kaufmann im Einzelhandel hat einen vielfältigen Aufgabenbereich. Folgende Tätigkeiten fallen an:

Anbieten und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen, Informieren und Beraten der Kunden unter Einsatz von Warenkenntnissen, auch in einer Fremdsprache, Bedienen und Abrechnen der Kasse sowie Abwickeln des Zahlungsverkehrs, Mitwirken bei der Sortimentsgestaltung, Ermitteln des Warenbedarfs, Beschaffen von Waren, Platzieren und Präsentieren von Waren im Verkaufsraum, Mitwirken bei Werbemaßnahmen, Kontrollieren und Pflegen von Warenbeständen, Mitwirken bei der Warenannahme und -kontrolle, Mitwirken bei logistischen Prozessen im Unternehmen, Auszeichnen und Lagern von Waren, Mitwirken beim Umsetzen einer Multi-Channel-Strategie, Auswerten von Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle, Mitwirken bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen, Planen des Personaleinsatzes im eigenen Arbeitsbereich, team-, kunden- und prozessorientiertes Arbeiten, Anwenden von Informations- und Kommunikationstechniken, Berücksichtigen von Aspekten der Nachhaltigkeit., Sie verfügen über vertiefte Qualifikationen in einem der Bereiche: Sicherstellung der Warenpräsenz, Beratung von Kunden, Kassensystemdaten und Kundenservice sowie Werbung und Verkaufsförderung., Darüber hinaus verfügen sie über vertiefte Qualifikationen in drei der Bereiche: Beratung von Kunden in komplexen Situationen, Beschaffung von Waren, Warenbestandssteuerung und kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Marketingmaßnahmen, E-Commerce, Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie Vorbereitung unternehmerischer Selbständigkeit.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute im Einzelhandel sind in Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Größen, Betriebsformen und Sortimenten oder als selbstständige Kaufleute tätig. Die Verkaufstätigkeit ist einer der Schwerpunkte ihres kaufmännischen Aufgabenfeldes. Darüber hinaus steuern sie den Waren- und Datenfluss in beratungs- und selbstbedienungsorientierten Betrieben.

(Quelle: BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung)

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel / zum Kaufmann im Einzelhandel dauert in der Regel 3 Jahre. Sie kann aber unter bestimmten Voraussetzungen auch verkürzt werden. Es besteht die Möglichkeit die Ausbildungszeit bis zu einem Jahr zu verkürzen. Zum einen kann dies vorab im Ausbildungsvertrag vereinbart werden, zum anderen kann während der Ausbildung eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung unter bestimmten Bedingungen beantragt werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der IHK Offenbach.

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht in der Berufsschule ist in allen drei Ausbildungsjahren als Teilzeitunterricht organisiert, der zweimal wöchentlich stattfindet. 

Anders als in der allgemeinbildenden Schule ist der Unterricht nicht nur nach Fächern, sondern auch nach sogenannten Lernfeldern gegliedert. Die 14 Lernfelder werden in unterschiedlichem Stundenumfang unterrichtet. Hierbei werden praxis- und berufsbezogene Fachkompetenzen vermittelt.  

Des Weiteren werden Lerninhalte aus den allgemeinbildenden Fächern wie Politik und Wirtschaft, Deutsch und/oder Englisch im Unterricht integriert.  

Ist ein Lernfeld abgeschlossen, steht die Note für dieses bis zum Ende der Ausbildung fest und schlägt sich auch im Abschlusszeugnis der Berufsschule nieder. Eine genauere Erklärung zu den Lernfeldern innerhalb der Ausbildung sind im Rahmenlehrplan geregelt, der sich unter folgendem Link befindet:  

Welcher Abschluss wird erreicht?

Der Abschluss zur Kauffrau im Einzelhandel / zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgt über die IHK-Abschlussprüfungen. Die Prüfung findet in zwei Teilen statt, der sogenannten gestreckten Abschlussprüfung. Der 1.Teil findet in der Regel am Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt. Die 1.Prüfung umfasst die Themenbereiche: Verkauf- und Werbemaßnahmen, Wirtschaft- und Sozialkunde sowie Warenwirtschaft und Kalkulation.

Der 2.Teil erfolgt am Ende der Ausbildung, der aus einer schriftlichen und mündlichen Prüfung besteht. Die schriftliche Prüfung beinhaltet komplexe Geschäftsprozesse im Einzelhandel. Die mündliche Prüfung ist in Form eines Fachgesprächs aufgebaut. Die Themen für das Fachgespräch werden sowohl durch eine Vorauswahl von Wahlqualifikationen als auch durch die eigene Schwerpunktsetzung des/der Auszubildenden bestimmt.

Genauere Informationen zu den Inhalten und zur Gewichtung der Prüfungsbereiche finden Sie in der Ausbildungsordnung

Rechtsgrundlagen

Rahmenlehrplan

Kaufmann/-frau im Einzelhandel: Spaß am Verkaufen (ARD alpha)