Eröffnung des Schulkiosks „MES-to-go“ an der Max-Eyth-Schule

Am Donnerstag, 25. Mai 2023, öffnete sich zum ersten Mal die Tür des neuen Schulkiosks mit dem Namen „MES-to-go“ an der Max-Eyth-Schule. In feierlichem Rahmen durchschnitten die Schülerin Sophia aus der 10BOJc, Schulleiter Harald Köster und Lehrer Maximillian Stute dabei das grüne Eröffnungsband und gewährten einen Einblick in die vielfältige Produktpalette, die künftig im Kiosk angeboten wird.

Der Kiosk wurde auf Initiative von Maximillian Stute und mit tatkräftiger Unterstützung von Schulleitungsmitglied Petra Hillmer sowie von den Schülerinnen und Schülern der Klasse BOJc und anderen Helfern geplant und aufgebaut. Stute, der an seiner Vorgängerschule bereits mit einem ähnlichen Projekt betraut war, schätze schon dort die Praxisorientierung im Betreiben eines eigenen Ladens durch die Lernenden. „Praktische Kundenorientierung, Marketing, Buchführung und noch viel mehr können die Schülerinnen und Schüler damit künftig direkt in „ihrem Laden“ lernen und nicht nur aus den Büchern“, sagt Stute begeistert.

Der Kiosk wird künftig von den Lernenden in Raum 5.106 betrieben und ist jeden Dienstag in der 1. und 2. Pause geöffnet.

Die Palette geht von kleinen Snacks und Getränken bis hin zu Büromaterialien wie Marker, Taschenrechner, Schlampermäppchen oder auch Taschen, gefertigt von der Lebenshilfe in Bruchsal aus alten Bannern des HLL. Und als „Faire Schule“ werden selbstverständlich nur fair gehandelte Produkte verkauft.

Die Beteiligten freuen sich auf zahlreiche Einkäufe und über ein Feedback, welche Artikel noch ins Sortiment sollen. Dann wird heute der Beginn einer schuleigenen Institution sein… MES-to-Go!Go!Go!