Markt der Möglichkeiten 2023 an der Max-Eyth-Schule

Am Dienstag, den 31. Januar 2023 fand wieder der Markt der Möglichkeiten an der Max-Eyth-Schule (MES) in Dreieich statt. Das bewährte Format, das nun seit über 20 Jahren an der MES umgesetzt wird, bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance, eine gewisse eigene Lebens- und Arbeitsweltorientierung zu finden bzw. diese zu stärken. Die Veranstaltung bringt die Schülerinnen und Schüler der Schule mit Institutionen zusammen, die für Jugendliche auf dem Weg in das Erwachsenenalter von hoher Relevanz sein können.

„Mit dem Markt der Möglichkeiten möchten wir erreichen, dass die jungen Leute die Scheu verlieren, mit Institutionen wie z.B. ProFamilia, Jugend ohne Schulden oder dem Wildhof (mit einem Stand zum Thema Mediensucht) ins Gespräch zu kommen. Sie sollen lernen, die eigene Hemmschwelle abzubauen, um über ihre Probleme zu sprechen. Und sie sollen erkennen, dass es für fast jede Lebenslage jemanden gibt, dem man sich anvertrauen kann und der einem selbst Hilfestellung anbietet“, sagt Sabine Kruckow-Nestler, Lehrerin an der MES und Organisatorin der Veranstaltung.

In diesem Jahr fanden sich erstmalig auch Schülerinnen und Schüler einer anderen Schule ein, um an der Veranstaltung teilzunehmen. „Wir freuen uns über das rege Interesse, das dieser Veranstaltung entgegengebracht wird – nun auch über unsere Schule hinaus“, zieht Kruckow-Nestler als Fazit.