Schwerpunkt Biologietechnik

Was bedeutet Biotechnik als Schulfach?

Biologietechnik befasst sich mit biologischen Systemen und deren Einsatz zur Forschung und Produktion. Die Werkzeuge sind Zellen, Enzyme, Antikörper und genetische Einheiten. In der Theorie erworbene Kenntnisse werden auf laborpraktische Fertigkeiten übertragen. Das Fach eröffnet den Zugang zu den betrieblichen, akademischen und dualen Ausbildungen im „Life-Science“-Bereich.

Was ist der Unterschied zwischen dem Fach „Biotechnik“ und dem Fach „Biologie“?

Biotechnik wird nur als Schwerpunktfach angeboten, und zwar nicht erst ab der Klasse 12, sondern vom Start weg ab Klasse 11. In Biologietechnik gibt es nicht eine Note sondern zwei Noten, eine für Fachtheorie und eine für Fachpraxis. Die Praxis wird also stark gewichtet. Vom Pflichtunterricht in der gymnasialen Oberstufe entfallen mind. 8 Wochenstunden auf Biologietechnik, nicht nur 5 oder 3 wie für sonst im Schulfach Biologie.

Wie läuft der Unterricht ab?

Teilweise ist der Unterricht ähnlich einer üblichen Schulstunde (Fachtheorie). In der Fachpraxis geht es aber um richtige praktische Laborarbeit, mit eigenem Laborkittel und umfangreichen Experimenten. Wegen der Praxisorientierung finden auch mehr außerschulische Veranstaltungen und Praktika statt, als es sonst möglich wäre. Entsprechend gibt es in Biotechnik mehrere Noten, für den Leistungskurs sowie für die berufspraktischen Grundkurse.

Was muss ich in Biotechnik lernen?

Einerseits mehr und andererseits weniger als im Schulfach Biologie: Das Fach konzentriert sich auf die technischen und medizinischen Anwendungen der Biologie und nimmt sich hier Zeit für gründliche Vertiefung, es geht eben um Biotechnik. Daraus ergeben sich auch viele fachübergreifende Aspekte im Unterricht. Das Fach Biotechnik hat aber nicht den Anspruch, das Schulfach Biologie in seiner ganzen Breite abzudecken.

Was habe ich davon, wenn ich Biotechnik wähle?

Kurzfristig: Nach Meinung des Lehrerteams der MES hast Du drei Jahre lang Unterricht im vielleicht spannendsten und vielseitigsten Schulfach, das derzeit als Prüfungsfach für das Abitur angeboten wird. Spannend von den Inhalten her, spannend von der Unterrichtsgestaltung (Laborpraxis) und spannend von den Eindrücken, die Du aus Forschung und Technik jenseits der Schule gewinnen wirst.

Langfristig: Zunächst einmal erwirbst Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Wenn Du aber im Sinn hast, später ein Studium oder eine Berufsausbildung im biomedizinischen Bereich („Life Science“) zu ergreifen, dann solltest Du mit dem Fach Biotechnik im Vorteil sein. Dies ist das Ziel des MES-Lehrerteams und wird auch dadurch anerkannt, dass z.B. eine spätere technische Berufsausbildung als biologisch-technische(r) Assistent(in) auf ein Jahr verkürzt werden kann.

Das Berufsleben ändert sich. Gerade im biomedizinischen Bereich gibt es beste Aussichten in faszinierenden Berufen, sei es z.B. als Naturwissenschaftler, Bioingenieur oder als Arzt. Nur sind die Durchfallquoten im Studium oft viel zu hoch. Hier wollen wir gegensteuern und interessierten Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot machen. Darum werdet Ihr schon während der Schulzeit erleben, wie es in Firmen und Hochschulen zugeht und Kontakte knüpfen können.