„Ein herausragender Dienstleistungstest“ — Vier Max-Eythler gewinnen Preis der Stiftung Warentest

Wir heißen Süleyman Mengillioglu, Ali Riza Bagci, Nejad Mossafer und Walid El Ouarroudi und sind Abiturienten der Max-Eyth-Schule.

Wir haben im Rahmen unseres Deutsch-Unterrichts bei Frau Hetmank am Wettbewerb „Jugend testet“ der Stiftung Warentest teilgenommen und die Aufgabe bestand darin, selbst gewählte Produkte oder Dienstleistungen nach vorher festgelegten Kriterien zu testen. Dazu haben wir uns als gesamte Gruppe für den Browser als Dienstleistung entschieden, denn täglich verbringen wir einen Großteil unserer Freizeit damit, im Internet zu surfen. Sei es nun YouTube, Twitter oder Reddit — ein Webbrowser als digitales Surfbrett ermöglicht seinen Nutzern all diese Webseiten zu besuchen.

Die wenigsten Menschen fragen sich jedoch, welche Funktionen ihr Browser eigentlich hat und inwieweit sie ihren Browser individualisieren können. So haben wir einen Testbericht mit den Kriterien „Datenschutz & Sicherheit“, „Performance“, „Features“ und „Design“ sowie den entsprechenden Testverfahren verfasst.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurde unsere Gruppe als eines der fünf Siegerteams von insgesamt 3.241 Teilnehmenden nominiert. Wir (Ali Riza Bagci und Süleyman Mengillioglu) folgten der Einladung der Stiftung Warentest und verbrachten drei Tage mit unserer Deutschlehrerin in Berlin. Am ersten Tag besuchten wir die Zentrale der Stiftung Warentest und hatten Zeit, die anderen Gewinner des Wettbewerbs „Jugend testet 2023“ bei einer Stadt-Rallye und einem gemeinsamen Restaurant-Besuch kennenzulernen.

Auch der zweite Tag unseres Berlin-Aufenthaltes begann in der Zentrale der Stiftung Warentest. Zudem gab es einen speziellen Anlass: Die Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs. Gemeinsam mit den anderen fünf Teilnehmer-Teams gingen wir in den Verkündigungssaal. Die anderen Teilnehmer hatten u.a. torffreie Erde, Windeln und Apps für Berichtshefte sowie Jeans getestet. Im Publikum saßen einige bekannte Persönlichkeiten: Steffi Lemke, die Ministerin für Verbraucherschutz und Schirmherrin des Wettbewerbs, Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest, der Influencer Mirko Drotschman, alias MrWissen2go und auch Marc Weide, ein deutscher Zauberer, Entertainer und TV-Moderator, der uns zum Schluss eine großartige Zaubershow präsentierte. Nun war es an der Zeit, die Gewinner zu verkünden. Der erste Platz ging an die Teams, die torffreie Erde, Windeln und Apps für Berichtshefte getestet haben. Unsere Gruppe, die Browser getestet hat, erreichte in der Kategorie Dienstleistungstests — „für eine herausragende Arbeit“ — den zweiten Platz mit einem Preisgeld von 2.000€.

Der zweite Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Musical-Besuch.

Am letzten Tag, der gleichzeitig unser Abreisetag war, besuchten wir das Regierungsviertel von Berlin. Zu den Stationen gehörten das Reichstagsgebäude, das Kanzleramt, das Brandenburger-Tor, der Checkpoint Charlie in Kreuzberg und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

„Nur diejenigen, die wagen, werden den Erfolg erlangen.“ (Ali Riza Bagci)

Anschließend möchten wir alle ermuntern, diese Gelegenheit zu nutzen und am jährlich stattfindenden Wettbewerb „Jugend-testet” – Wettbewerb teilzunehmen. Neben den Geldpreisen, der Reise nach Berlin und zahlreichen Sonderpreisen bietet der Wettbewerb auch die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich „wissenschaftliches Arbeiten” zu sammeln und sich mit anderen jungen Leuten auszutauschen.

Presseberichte

"Finanztest" 07/23
"Test" 07/23