Industriekaufleute auf Studienfahrt in München

Am 20.Juni 2022 startete das 1. Lehrjahr der Auszubildenden zur Industriekaufrau/ zum Industriekaufmann gemeinsam mit Klassenlehrerin Monika Berkmann zur Studienfahrt nach München. Nach ca. 4-stündiger Bahnfahrt und herrlichstem Sommerwetter wurde direkt die pulsierende Millionenstadt erkundet. Das Wochenprogramm war vielfältig: Neben Besuchen der Allianz-Arena mit dem Bayern München Museum, dem Olympia Park und dem Deutschen Museum stand eine Werksführung bei BMW auf dem Programm. Hierbei wurde ein Blick hinter die Kulissen der BMW-Produktion und der komplexen Logistik der Automobilauslieferung gewährt. Natürlich durften auch gesellige Abende in Biergärten und gemeinsame Picknicks in der grünen Lunge Münchens, dem Englischen Garten, nicht fehlen. Bestaunt wurden der Chinesische Turm und die Surferwelle, an der das ganze Jahr Wellenreiter auf ihren Brettern unterwegs sind.

Nach der Ankunft am Frankfurter Hauptbahnhof am Freitagnachmittag waren sich alle Teilnehmer einig: Das war eine mehr als gelungene Studienfahrt und München ist immer wieder eine Reise wert.