Leitbild - Schwerpunkte und dazugehörige Projekte

Perspektiven eröffnen

Wir eröffnen durch unser flexibles und durchlässiges Bildungsangebot individuelle Lebens- und Berufsperspektiven.

  • Wir bieten unseren Schülern und Schülerinnen (S*) mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen, Neigungen und Fähigkeiten ein passendes Bildungsangebot vom Hauptschulabschluss bis zur Hochschulreife.
  • Wir schaffen durchlässige Bildungsangebote für individuelle Bildungswege.
  • Wir bieten jedem Einzelnen in persönlichen, schulischen und beruflichen Situationen Beratung an.
  • Wir unterstützen bei der Berufswahlentscheidung sowie beim Übergang in das Erwerbsleben und in weiterführende Bildungsinstitutionen.

Aktivitäten:

  • Abnahme des Deutschen Sprachdiploms | Pro
  • Azubi-Talk
  • Berufsorientierungstage
  • Berufswegebegleitung
  • Besuch von Ausbildungsmessen
  • Betriebspraktikum/FOS-Jahrespraktikum
  • FOS-Orientierungstage
  • InteA – flexibles und durchlässiges Bildungsangebot für Seiteneinsteiger
  • KMK-Fremdsprachenzertifikat
  • Kontaktpflege mit abgebenden Schulen: jährliches Netzwerktreffen mit abgebenden Schulen, Infonachmittag für Lehrkräfte, Übergabetage
  • QuABB
  • Vocatium

Persönlichkeit entwickeln

Wir stärken die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen zur Vorbereitung auf das Berufsleben.

  • Wir unterstützen jeden Einzelnen in seiner spezifischen persönlichen Entwicklung zur Selbstreflexion und Mündigkeit.
  • Wir vermitteln soziale Kompetenz für ein Verantwortungs- und rücksichtsvolles Handeln.
  • Wir befähigen komplexe berufliche Anforderungen der Arbeitswelt auch in Zukunft zu bewältigen.
  • Wir unterstützen dabei alltägliche Anforderungen einer vielschichtigen und sich verändernden Lebenswelt zu verstehen und mitzugestalten.
  • Wir fördern die Fähigkeit zur Selbstreflexion zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Aktivitäten:

  • Aktive/präsente Schulsozialarbeit: UBUS + TVH + Kreis, direkte Anbindung an best. Klassen (BzB) durch Verankerung im Stundenplan, Anlaufstelle für alle Lernenden sowie Lehrkräfte mit einladendem Büro in „zentraler“ Lage des HLL, Angebot vielfältiger Projekte und Aktivitäten für und mit Klassen
  • Berufsorientierung (Praktikum)
  • Erasmus+-Projekte
  • Nachhilfestunden und Lernnachmittage vor der Abschlussprüfung
  • QuABB
  • Studienfahrten der Englisch-Leistungskurse (London, Dublin)
  • Studienfahrten der Jahrgangsstufen 11 und 13 (Inland/Ausland), Studienfahrten mit berufsspezifischen Schwerpunkten
  • Unterrichtsfach „Im Alltag orientieren“
  • Zukunftstage

Unterricht gestalten

Wir unterrichten in einer innovativen Umgebung unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen und fördern eigenständiges Handeln für Studium und Beruf.

  • Wir gestalten Unterricht zielorientiert zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.
  • Wir richten die fachlichen Schulcurricula nach den Vorgaben aus und führen unsere S* zu qualifizierten Abschlüssen.
  • Wir gestalten berufsbildenden Fachunterricht entsprechend neuester Erkenntnisse aus Wissenschaft und Technologie und unter praktischer Anwendung moderner Technik.
  • Wir fördern aktives, selbstständiges Lernen, bei dem Lernprozesse selbst gesteuert, Lernstrategien eingesetzt und der individuelle Kompetenzerwerb reflektiert werden.
  • Wir nutzen das mediale und technische Angebot unserer Schule, um den Unterricht effektiv, motivierend, zeitgemäß und individuell zu gestalten.
  • Wir gestalten individuelle Lernarrangements, um S* mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen binnendifferenziert zu fördern.
  • Wir schaffen motivierende Lernsettings durch abwechslungsreiche Methoden.
  • Wir gestalten Leistungsüberprüfungen und -bewertung transparent und bilanzieren Ergebnisse für den Lernfortschritt.

Aktivitäten:

  • Inklusion
  • Kompetenzorientierte Bewertung
  • Selbstgesteuertes Lernen in den Fachbereichen Einzelhandel und Büromanagement
  • Software-gestützter Lernfeldunterricht
  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Unterrichtsfach „Im Alltag orientieren“

Miteinander Schule leben

Wir verstehen die Schulgemeinde als dynamische Lern-, Lebens- und Arbeitsgemeinschaft, in der sich die Mitglieder gegenseitig motivieren und unterstützen.

  • Wir verstehen uns als Mitglieder einer Schulgemeinschaft, in der sich die vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart widerspiegeln. Wir stellen uns gemeinsam diesen Herausforderungen. Wir nehmen die eigenen Bedürfnisse und die der anderen wahr und stehen dafür ein. Unser Umgang miteinander ist offen und respektvoll.
  • Wir streben die Erhaltung physischer, psychischer und sozialer Gesundheit an.
  • Wir fördern die interkulturelle Verständigung und Kompetenz der Schulgemeinde.
  • Wir ermöglichen, individuelle Interessen ins Schulleben einzubringen und pflegen eine Begegnungskultur.
  • Wir würdigen die Übergänge und Lebensphasen der Mitglieder der Schulgemeinde.
  • Wir stärken die Identifikation mit dem Lebensraum Schule.

Aktivitäten:

  • Aktive/präsente Schulsozialarbeit: UBUS + TVH + Kreis, direkte Anbindung an best. Klassen (BzB) durch Verankerung im Stundenplan, Anlaufstelle für alle Lernenden sowie Lehrkräfte mit einladendem Büro in „zentraler“ Lage des HLL, Angebot vielfältiger Projekte und Aktivitäten für und mit Klassen
  • Externe Lernorte (Theater, Kinowochen usw.)
  • Pro Familia: Sexualität
  • Schulseelsorge
  • Sozialpädagogische Arbeit: Sozialpädagogen im Unterricht eingesetzt, Projekte wie Boxtraining, Tanz, Creative Change, HeRoes, …
  • Sozialpädagogische Begleitung und Projekte zur Förderung der sozialen und interkulturellen Kompetenzen
  • Systemische Beratung
  • Themenwochen/-tage: Schule gegen sexualisierte Gewalt, Anti-Mobbing, Frieden

Konstruktive Zusammenarbeit

Wir arbeiten konstruktiv zusammen und sorgen für eine transparente Kommunikation sowie effektive Organisation.

  • Wir arbeiten in Teams zusammen und stärken den Einzelnen, um den Anforderungen des Schulalltags gerecht zu werden und die fachliche und persönliche Weiterentwicklung sicherzustellen. Wir orientieren uns an Strategien friedlicher Problem- und Konfliktlösung.
  • Wir arbeiten auf allen Ebenen effizient und konstruktiv zusammen. Unser Handeln ist geprägt von Wertschätzung, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft.
  • Wir lernen kontinuierlich und organisieren unsere Lernprozesse; dabei erhalten wir Unterstützung bei der Entwicklung unserer beruflichen Professionalität.
  • Wir erhalten Unterstützung bei unserer täglichen Arbeit durch einen zuverlässig geregelten Schulbetrieb.

Aktivitäten:

  • Prüfungsvorbereitungswochen
  • Webuntis: Stundenplan und Vertretungsplanung zeitecht online

Vernetzt in der Region

Wir nutzen die Vielfalt und Kompetenz im Haus des Lebenslangen Lernens (HLL) und kooperieren intensiv mit den Netzwerkpartnern der Region.

  • Wir sorgen für einen individuellen Übergang von S* aus kooperierenden Schulen in unsere Schulformen.
  • Wir streben Kooperationen mit Betrieben an, die unsere Werte teilen.
  • Wir unterstützen S* im Dialog mit unseren Kooperationspartnern beim Einstieg in das Berufsleben oder Studium.
  • Wir nutzen das Netzwerk im HLL für die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Bildungsangeboten.
  • Wir pflegen Kontakte zu den Partnern in den regionalen Netzwerken.
  • Wir gewinnen und nutzen Expertenwissen zur Erweiterung unsers Bildungsangebotes.

Aktivitäten:

  • ABZ für InteA in Stadt und Kreis Offenbach an der MES
  • Ausbildertreffen, Kooperation mit Industrie- und Handelskammern (Prüfungen und Prüfungsvorbereitung)
  • Ausbildungsforum Neu-Isenburg
  • Berufswegebegleitung/Bildungsberatung
  • Besuch von Ausbildungsmessen, Kooperation mit Betrieben: Lernende in der Ausbildungsplatzsuche unterstützen
  • Externe Beratungsstellen, z. B. FIM, Finger weg, Wildhof usw.
  • Externe Lernorte (Börse, Senckenbergmuseum, Industriepark, Merck, Opel, Biotest usw.)
  • Infonachmittage für Lehrkräfte, Übergabetage
  • Kontaktpflege mit abgebenden Schulen: jährliches Netzwerktreffen mit abgebenden Schulen
  • Netzwerke mit Bildungsträgern, Kreis Offenbach, Agentur für Arbeit, Staatliches Schulamt, BFZ und ÜBFZ

Profil zeigen

Wir präsentieren uns als kompetenter und zukunftsorientierter Bildungspartner in der Öffentlichkeit.

  • Wir zeigen Profil zu aktuellen gesellschaftlichen sowie interkulturellen Themen.
  • Wir werden als kompetenter und wertschätzender Bildungspartner wahrgenommen.
  • Wir informieren potenzielle S*, Eltern und Betriebe über unsere Bildungsangebote und die Möglichkeiten, an der Max-Eyth-Schule Zukunftschancen zu stärken und zu erweitern.

Aktivitäten:

  • Fairtrade-Projekt
  • Klima-AG (jeweils in Zusammenarbeit von Lernenden und Lehrenden)
  • Sozialpädagogische Arbeit: Sozialpädagogen/-innen im Unterricht eingesetzt, Projekte wie Boxtraining, Tanz, Creative Change, HeRoes, „echt krass“ zur Prävention sexualisierter Gewalt, Anti-Mobbing, Sucht, Cyber Mobbing

Zukunft gestalten

Wir verstehen uns als eine innovative Schule, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellt.

  • Wir fördern und stärken gezielt die Kompetenz der S*, um den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir stellen uns den aktuellen gesellschaftlichen Fragen und Aufgaben, die sich durch Globalisierung und Digitalität ergeben.
  • Wir verstehen uns als eine lernende Schule, in der das Qualitätsmanagement der stetigen Weiterentwicklung der Schule dient.

Aktivitäten:

  • Abnahme des Deutschen Sprachdiploms | Pro
  • Berufsberatung in den Klassen und Einzelgesprächen
  • Berufsorientierungstage
  • InteA – flexibles und durchlässiges Bildungsangebot für Seiteneinsteiger
  • KMK-Fremdsprachenzertifikat