Max-Eyth-Schule wird mit dem European Innovative Teaching Award 2022 ausgezeichnet

Am 27. September 2022 wurde die Max-Eyth-Schule (MES) mit dem European Innovative Teaching Award 2022 Preis ausgezeichnet. Die Bekanntgabe fand durch die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung auf deren Jahrestagung in Weimar statt.

Mit dem Award wird die MES für das Projekt „Brücke der Verständigung“ geehrt, das von den beiden MES-Lehrern Andreas Gaul und David Distelmann geplant und durchgeführt wurde. Die Brücke war als Symbol der Partnerschaft zwischen dem Instituto de Educacion Superior (IES) Francisco García Pavón, einer beruflichen Schule in einem eher ruralen Umfeld der spanischen Region Castilla la Mancha, und der Max-Eyth-Schule im September 2018 im Rahmen eines von dem EU-Programm Erasmus+ geförderten internationalen Schülerprojekts erbaut worden und sollte das internationale Engagement der Schulen hervorheben.

 

„Natürlich freue ich mich über die Auszeichnung, die ja maßgeblich den Kollegen Andreas Gaul und David Distelmann und ihrem Einsatz zu verdanken ist. Ich halte den Austausch, gerade über die Möglichkeiten als Erasmus + Schule, aber für elementar wichtig für die Entwicklung unserer Jugendlichen und unserer Schule“, sagt Schulleiter Harald Köster. Er ergänzt: „Wir haben außerdem noch ein Job Shadowing mit spanischen und belgischen Schulen organisiert, so dass diese Idee auch mehr und mehr in das Kollegium getragen wird. Das ist für mich alternativlos. Gerade in diesen Zeiten ist die europäische Idee so unglaublich wichtig, dass ich hoffe, uns wird nicht von einem Wiederaufflammen der Pandemie ein Strich durch die Rechnung gemacht.“

Die feierliche Übergabe des European Innovative Teaching Award 2022 wird schließlich im Rahmen einer Zeremonie in den Herbstferien in Brüssel stattfinden. Schulleiter Harald Köster plant, vom 24. bis 26. Oktober 2022 dorthin zu reisen, um die Auszeichnung im Namen der Max-Eyth-Schule entgegen zu nehmen.

Link zum Filmbeitrag für die Verleihung: https://youtu.be/87wN2nlBa1s?t=4718 (Youtube)