Im Rahmen des Spanien-Austauschs erbauen Max-Eythler zwei Geodome als grünes Klassenzimmer und zur Gestaltung des Schulhofs der neuen Partnerschule in Almagro

Im Rahmen des Erasmus+ Schülerprojekts besuchten neun Schülerinnen und Schüler des Schulzweiges BOJ der Max-Eyth-Schule (MES) die Partner-Schule IES Antonio Calvín in Almagro/Spanien. Vom 30. April bis zum 11. Mai 2023 waren sie mit spanischen Schülerinnen und Schülern an der Partnerschule mit der Konstruktion von zwei Geodomen beschäftigt.

Die Schülerinnen und Schüler der MES waren begeistert von der praktischen Arbeit in einem anderen Land und der Unterbringung in spanischen Gastfamilien. Neben dem Erwerb von Expertise im Umgang mit verschiedenen Materialien, vornehmlich Holz, standen die Professionalisierung der sozialen und beruflichen Fähigkeiten beim Austausch im Vordergrund.

Die Organisatoren waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des Projektes. Eines der fertigen Bauwerke – der 7,4 Meter breite und 4,4 Meter hohe Geodome – wird den spanischen Schülerinnen und Schülern vor Ort künftig als grünes Klassenzimmer dienen und während des Unterrichts Schatten und Inspiration spenden. Der kleinere bunte Geodome trägt zur Gestaltung des Schulhofs des historischen Gebäudes bei. Als „Teaser“ soll er das Interesse der Besucher wecken, ohne die Ansicht des historischen Klosters zu stören.

Links:

https://school-education.ec.europa.eu/en/etwinning/projects/dome-green-classroom-spanish-vet-school/twinspace/pages/mobility-stage-jointly (Seite)

https://school-education.ec.europa.eu/en/etwinning/projects/dome-green-classroom-spanish-vet-school/twinspace/pages/green-classroom-geodome (Seite)

https://school-education.ec.europa.eu/en/etwinning/projects/dome-green-classroom-spanish-vet-school/twinspace/pages/project-kick-creating (Seite)

Download:

Poster Green Classroom Almagro (jpg-Datei)