Mobbing ist in verschiedenen Lebensbereichen vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer häufiger ein problematisches Thema mit teils weit reichenden Folgen für die Betroffenen.
Vor diesem Hintergrund haben die KiJaS-Kraft (Kinder- und Jugendsozialarbeit) des Kreises Offenbach Nicole Schüler und die Sozialpädagogin für InteA-Klassen Janine Metzger an der Max-Eyth-Schule (MES) in Dreieich eine Themenwoche organisiert. Ziel der Themenwoche ist die Sensibilisierung der Schulgemeinschaft für dieses Thema. Das Ganze steht unter dem Motto „NO MORE SILENCE – Steh auf gegen Mobbing!“.
Finanziert wird die Anti-Mobbing-Woche von Löwenstark – der BildungsKICK, dem Hessischen Landesprogramm, das den Schülerinnen und Schülern hilft, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie zu bewältigen.
Die Themenwoche „NO MORE SILENCE – Steh auf gegen Mobbing!“ fand vom 05. bis zum 09. Februar 2024 in verschiedenen Räumlichkeiten der MES statt. Im Vorfeld gab es bereits eine Fortbildung für interessierte Lehrkräfte zum Thema „Mobbing in der Schule“.
Am Montag 05. Februar 2024 startete die Aktionswoche mit einer dreistündigen Empowerment Session mit Rico Montero von Heartbeat Edutainment aus Frankfurt, der als Youth Speaker, Keynote Rapper und Trainer Vorträge für Schulen hält. Von Dienstag bis Donnerstag gab es für je eine Klasse einen Graffitiworkshop mit dem Kunstpädagogen Philipp Wegener und dem Künstler Matthias Weinfurter. Die in diesem Zuge fertig kreierten Leinwände werden dauerhaft in der Max-Eyth-Schule ausgestellt.
Am Mittwoch 07. Februar 2024 führte das Theater 3D aus Wiesbaden zwei Vorstellungen zu je 45 Minuten für ca. 170 Schüler*innen zum Thema Mobbing vor. Im Anschluss wurde das Stück mit fünf Theaterpädagogen in den einzelnen Klassen nachbereitet.
Sportlich und musikalisch wurde es am Donnerstag mit der 1stCut. Crew, die mit vier Klassen in Workshops tanzte und über Mobbing und Diskriminierung sprach. Am Ende gab es eine gemeinsame Aufführung des eingeübten Tanzes in der Sporthalle.
Zudem waren alle Lehrkräfte der MES aufgerufen, während der Themenwoche das Thema „Mobbing“ in ihren Klassen zu bearbeiten. Die Sozialpädagoginnen hatten viele Ideen vorgegeben, damit am Freitag, den 9. Februar 2024 viele Informationen in der Abschlussausstellung in der Aula präsentiert werden konnten.