Am Samstag, den 26.09.2020 haben Schülerinnen des Berufsorientierungsjahrs (BOJ) den Palmengarten in Frankfurt besucht. Naturwissenschafts- und Kunstlehrerin Frau Owczarek organisierte den Ausflug im Rahmen einer projektorientierten Arbeit im Fach Gestaltung zum Thema: „Lebensraum Garten – Blumen zeichnen und malen“.
Der vielseitige botanische Garten ist ein begehrter Besuchsort für Naturliebhaber. Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit Pflanzenwelt der feuchten Tropen, Pflanzen der Bergregen-, der Nebelwälder, Mangroven, der Küstenwälder sowie Vegetationen von Trockenwäldern und Savannen kennenzulernen.
Der botanische Garten bot und bietet sich als außerschulischer Lernort und Erholungsoase zugleich an. Die Corona-Zeit hat den Schulalltag stark verändert und ist für alle eine Herausforderung. Der Besuch des Palmengartens mit seinen Farbfacetten und der attraktiven Pflanzenwelt sorgte für Perspektivenwechsel Bewunderung und Faszination: Raus aus dem Schulalltag – tat auch der Seele gut und förderte die Kreativität und Selbständigkeit der Schülerinnen.
Die Schülerinnen haben selbstgebastelte Zeichenbücher mitgebracht, die sie mit ausgewählten Pflanzenmotiven wie Blüten, Wasserpflanzen, Kakteen zeichnerisch gestalteten. Für unsere Schülerinnen, die zudem gerade auf der Praktikumssuche sind, bot der Palmengarten auch einen Einblick in verschiedenste Berufe: von Gartenlandschaftsbau über Veranstaltungstechnik bis zur Gastronomie. Ein wichtiges Ziel für unsere „fleißigen Bienchen“ ist, nach diesem Schuljahr einen Ausbildungsplatz zu finden. Bis dahin sollen die Schülerinnen nicht nur möglichst viele Berufe kennenzulernen, sondern auch mit Spaß und Freude die Berufswelt zu erkunden.