Am 30. Mai 2022 startete die Klasse 12 FOWE das Abschlussprojekt im Rahmen des Wirtschaftslehreunterrichts der Fachoberschule: Ein eigenes Unternehmen soll gegründet werden!
Zu erledigende Meilensteine der Schülerinnen und Schüler waren: Erstellung eines Businessplans, kreieren eines Logos mit einem passenden Flyer sowie Vorstellung der Geschäftsidee der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz.
„Allen angehenden Unternehmern ist dies mehr als gut gelungen. Die Gründungsideen waren sehr vielfältig“, sagt Monika Berkmann, Organisatorin des Planspiels.
Als Gründungsideen wurden vorgestellt. Das vegane Café, ein selbst produzierter Schlaf-Tracker, der Online-Vertrieb von Hard-Software und IT-Dienstleistungen oder von Sportkleidung und Zubehör bis zu einem Shisha-Café mit dem gewissen Extra.
Im Rahmen der abschließenden Pressekonferenz, dem Höhepunkt des Projekts, konnten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung ihre Kreativität und ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Auch bei kritischen Fragen der anwesenden Schüler und Lehrer bewiesen die Gründer unter der Leitung ihrer Wirtschaftslehrelehrerin Monika Berkmann ihre Kreativität und ihre Schlagfertigkeit.
Vielleicht wird die eine oder andere Unternehmensidee Wirklichkeit? Wir können gespannt sein! Die Schülerinnen und Schüler werden in Kürze mit dem Abschluss „Allgemeine Fachhochschulreife“ die Max-Eyth-Schule verlassen und mit ihren Ideen und Visionen auf die Studien- und Berufswelt losgelassen. Wir wünschen Ihnen dafür weiterhin ganz viel Erfolg!