„Ich heiße Nadin Nasser und bin 17 Jahre alt und Schülerin der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der Max-Eyth-Schule. Ich habe am “Großen Online-Gedichtwettbewerb” teilgenommen, der von der Frankfurter Brentano-Gesellschaft organisiert wurde. Die Aufgabe bestand darin, ein Gedicht zu verfassen, das eines der vorgegebenen Themen “Lauf des Lebens”, “Leidenschaft”, “im Urlaub” oder ein frei wählbares Thema behandelt. Mein Gedicht war dem Thema “Lauf des Lebens” gewidmet.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Veröffentlichung eines Gedichtbands in der Frankfurter Verlagsgruppe GmbH oder ein einjähriges kostenloses Fernstudium “Literarisches Schreiben” an der anerkannten Fernlehrinstitut Cornelia Goethe Akademie zu gewinnen. Ein Beitrag wurde von einer Jury ausgewählt und die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt. Ich bin stolz sagen zu können, dass ich zu den Gewinnern gehöre und mein Gedicht somit veröffentlicht wird.
Das Schreiben und insbesondere das Verfassen von lyrischen Texten ist meine Leidenschaft. Ich habe mich deshalb entschlossen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch meine Schule und meine Mitmenschen, die meinen Sieg bei meinem ersten Gedichtwettbewerb wertgeschätzt haben, haben mich dazu motiviert, mein Können erneut zu teilen, diesmal mit einer größeren Gruppe von potenziellen Lesern.
Die hohe Bekanntheit der Frankfurter Bibliothek, die in den letzten Jahrzehnten zu den am meisten verbreiteten Lyrikveröffentlichungen gehört, hat mich zusätzlich ermutigt. Mein Sieg hat mich sehr gefreut und wird ein bedeutsamer Moment in meinem Leben bleiben, der mich auch lebenslang prägen wird. Die Teilnahme und die damit verbundenen Erfahrungen haben mich gelehrt, mich niemals zu unterschätzen und daran zu glauben, dass man unabhängig vom Ergebnis immer an sich selbst glauben sollte. Andernfalls verpasst man kostbare Erfahrungen und Möglichkeiten.
Zu wissen, dass meine Gefühle und Gedanken nun viele Menschen erreichen werden und hoffentlich inspirieren, ist ein unbeschreibliches Gefühl und hoffentlich motiviert es andere, ihre Leidenschaften ebenso zu teilen.“
„Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg von Nadin und gratulieren ihr herzlich“, sagt ihre Lehrerin Janika Martin.
Weitere Informationen zum Gedichtwettbewerb können Sie auf der Webseite (Seite) der Brentano-Gesellschaft finden.
Das Gedicht: Die Bestimmung
Beginnend mit dem Schrei nach Geborgenheit,
endet mit dem Betteln nach Erlösung
Die Welt, der Ort, indem das Leben
beginnt und wo endet?
Weder hattest du es dir ausgesucht,
noch hattest du es verweigert
Nun erlebe die Qual der Wahl
Urteil gefällt, was folgt nun?
Du sehnst dich nach Orientierung, nicht nach Einfluss
Ob ja oder nein-
abhängig von der Antwort der selbstgestellten Fragen
Dies ist der Antrieb des Lebens
Vernunft des Menschen
Der schmale Draht zwischen Mensch und Tier
Sind sie nicht auch nur Lebendige ?
Du erhieltest jedoch die Gabe der Erkenntnis
Wieso bin ich hier? –
Wer antwortet?
Das Ende bestimmt.
Nadin Nasser *2005