Feierliche Übergabe der Reifezeugnisse an die Absolventen und Absolventinnen der Max-Eyth-Schule

Um die Absolventinnen und Absolventen 2024 der Max-Eyth-Schule (MES) gebührend zu verabschieden, fand am Donnerstag, 4. Juli 2024 ab 18.00 Uhr die diesjährige Abiturfeier 2024 mit Ausgabe der Reifezeugnisse in feierlichem Rahmen im Bürgerhaus Sprendlingen statt.

112 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums aus den Schwerpunkten Wirtschaftslehre, Maschinenbau, Informatik und Biotechnik der MES haben damit ihre Hochschulreife oder den schulischen Teil des Fachabiturs in der Tasche und starten in ihre berufliche Zukunft.

Insgesamt erreichten 27 Absolventinnen und Absolventen eine Abiturdurchschnittsnote mit einer 1 vor dem Komma.

Einige Absolventinnen und Absolventen, die hervorragende Leistungen unter anderem im MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gezeigt haben, wurden besonderes geehrt. Die MES‘ler erhielten Auszeichnungen der Stadtwerke Dreieich, dem Vincent Preis, der Sparkasse Langen-Seligenstadt, der Gesellschaft der deutschen Chemiker, des Verbands Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der deutschen Mathematiker Vereinigung sowie – kein MINT Preis – der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, des Vereins für Sozialpolitik und der Stiftung Warentest.

Bei dem Vincent-Preis handelt es sich um großzügige Geldpreise der Stadtwerke Dreieich in Zusammenarbeit mit der Universität Gießen, Herrn Prof. Dr. Platen. Schülerinnen und Schüler dreier Schulen im Geschäftsbereich der Stadtwerke Dreieich – Ricarda-Huch-Schule, Weibelfeldschule sowie Max-Eyth-Schule – werden für ihre hervorragenden Leistungen in den verschiedensten MINT-Fächer ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Montag, den 08.07.24, im Burggarten in Dreieichenhain statt.

Als nominierten Preisträger wurden an der Abifeier Marcel Decker, Jacob Bürkle, Max Schmidt, Malte Roggenberg, Tim Brezing und Tim Walther geehrt.

Die Sparkasse Langen-Seligenstadt unterstützt jährlich über die Vergabe von Stipendien Schülerinnen und Schülern, die über besonderes Leistungsvermögen und hohe Intelligenz verfügen. In diesem Jahr konnte ein Schüler der MES die Jury mit seinen Talenten überzeugen: Jacob Bürkle gründete Anfang dieses Jahres mit zwei Freunden ein eigenes Unternehmen (Kenergy Solutions GmbH) mit dem Ziel, Machbarkeitsvorhersagen für die Nutzung von Solaranlagen auf Hausdächern zu erstellen. Neben dem im Herbst beginnenden Studium plant er parallel die Weiterentwicklung des Unternehmens, um einen nachhaltigen Beitrag zur deutschen Energiewende zu leisten. Jacob Bürkle wird am kommenden Montag in der Kategorie „Initiative zur Förderung besonderer schulischer Leistungen 2024“ mit einem Stipendium ausgezeichnet.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. stiftet dieses Jahr einen Buchpreis sowie eine einjährige Mitgliedschaft. Unsere Preisträger sind hier Tim Brezing und Tim Walther.

Die Preisträgerin des Karl-von-Frisch-Abiturpreis 2024 des Verbands Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin ist Katharina Schneider. Nur wer Bestleistungen über sämtliche 4 Q-Phasen und im Abitur erzielt, wird mit diesem Preis gewürdigt. Bereits am 29. Juni 2024 wurde Katharina Schneider an der Philips-Universität Marburg geehrt.

Die deutsche Physikalische Gesellschaft zeichnet in diesem Jahr drei junge Herren der MES aus. Namentlich sind das Malte Roggenberg, Gurlin Singh Gotra und Till Justin Schmidt.

Die Verleihung des Mathematik-Schulpreises erfolgte an drei zahlen-affine Personen. Die Absolventen Mathis Fedel, Jacob Bürkle und Marcel Decker waren hier die Preisträger.

Der Ethik-Schulpreis 2024 der Deutschen Gesellschaft für Philosophie ging an Frau Tasnim Bouaanan und der Wirtschafts-Schulpreis 2024 des Vereins für Sozialpolitik wurde an Herrn Navin Wobrock verliehen.

Im Rahmen des Deutsch-Unterrichts hatten die Schülerinnen und Schülern im vergangenen Schuljahr die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien Preise zu ergattern. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr die grandiose Platzierung des Wettbewerbs „Jugend testet 2024“ in der Kategorie „Dienstleistungstests“. Malte Roggenberg wählte eigenständig das Thema „Slicer-Software für 3D-Drucker“. Es handelt sich hierbei um einen Druckvorgang, bei dem geschmolzener Kunststoff schichtweise aufgetragen wird. Mit diesem Thema erzielte er den hervorragenden 1. Platz.

Allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern gelten herzliche Wünsche für eine glückliche und erfolgreiche Zukunft.

Die Namen aller Absolventinnen und Absolventen der Max-Eyth-Schule 2024 sind im Folgenden genannt:

SLR_Name

SLR_Vorname

Aberkan

Ibrahim

Abu-Hamad

Basil

Afzal

Maiwand

Ahmad

Abubakr

Ahmad

Mahir

Al Hassnaoui

Ibtissam

Alan

Fatma

Altunelli

Dilara

Andersen

Mia

Auffinger

Gregor Amadeus

Azari

Meldin

Barklage

Fynn

Belhaj

Mohamed

Ben Hammadi

Finn Ilias

Bhatnagar

Palash

Böhm

Tabea

Bouaanan

Tasnim

Bouazi

Ismail

Boukriate

Marwan

Bouzia

Mohamed

Bozkurt

Cuma

Brezing

Tim Robin

Bruder

Carlota

Bürkle

Jacob1

Chaou

Yassine

Chen

Giada

Dahiri

Ouissal

Damyanova

Petya

Decker

Marcel

Dilbaz

Gamzegül

Durrani

Aliya

Düzlek

Ömer

Fazli

Abdul Waris

Fedel

Mathis

Fedorov

Daniel

Fidan

Alisha Victoria

Gekkel

Dennis

Gelsema

Lena

Gerhard

Paul

Gondal

Hasnat

Gotra

Gurlin Singh

Grahl

Hannah

Grineisen

Tyler

Gül

Gizem

Gül

Selin

Güler

Birnur Ayse

Hajji

Ibrahim

Haller

Marvin

Hammada Ouali

Mama

Hauer

Simon

Idrees

Sahil

Iqbal

Serena

Karaeinejad

Aria

Kayaalp

Elmas

Kessler

Sebastian

Kharfan

Yara

Knaus

Alexander

Krapp

Colin August

Krez

Robert

Lechiguéro

Leos Nicolas

Loncar

Anastasija

Mallahi

Fahim

Mengillioglu

Buse

Moslehner

Nadine

Mühlbauer

Konrad Benjamin

Mundt

Malte

Musch

Maxime Lysander

Mustafa

Amhar

Nasser

Nadin

Nawrath

Dominik

Ouaali

Iman

Parmar

Jaskaran

Pietzko

Julia

Pülicher

Alea Marie

Radke

Nick

Rahe

Mattis

Raslan

Mohamad

Roggenberg

Malte Leon

Ruda

Anastasiia

Rushiti

Skender

Sahin

Melisa

Saydam

Semih

Schmidt

Natalie

Schmidt

Max

Schmidt

Till Justin

Schneider

Katharina Maria

Schult

Tim

Sediq

Ismail

Senel

Tuncay

Simunic

Julia

Singh

Navroj

Singh

Gurpreet

Solyom

Abel

Sonnenfeld

Karmen Wiktoria

Tadesse

Delila

Thaci

Vlera

Tschischka

Marley

Vasic

David

von Estorff

Peter

Walther

Tim Philipp

Wang

Shan Shan

Weigel

Tim Eric

Wobrock

Navin

Wolz

Adrian

Wozniak

Szymon

Yaddim

Imane

Zabar

Hareth

Zschoche

Roman