Am 13. März 2025 fand an der Max-Eyth-Schule in Dreieich der diesjährige Ausbildersprechtag für den Automobilfachbereich statt. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch zwischen Lehrkräften, Ausbildern und externen Fachkräften.
Fachvorträge zu wichtigen Ausbildungsthemen
Zum Auftakt des Nachmittags hielt Frau Gerl von der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) in Northeim einen Vortrag über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Ausbildung des Kfz-Gewerbes. Sie gab wertvolle Einblicke in die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Branche und deren Bedeutung für die berufliche Zukunft der Auszubildenden.
Anschließend stellte Herr Escosa-Jung von QuABB (Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule) das Programm AsAflex vor. Dieses Unterstützungsangebot richtet sich an Auszubildende, die Nachhilfe oder gezielte Förderung benötigen, um ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu sichern. Durch individuelle Begleitung und bedarfsgerechte Hilfestellungen werden sowohl die Azubis als auch die Betriebe unterstützt.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Lehrer Dr. Herrmann über den USA-Austausch der Max-Eyth-Schule mit Wisconsin. Dieses Programm ermöglicht es Auszubildenden, internationale Erfahrungen zu sammeln, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und die amerikanische Berufsausbildung kennenzulernen. Dr. Herrmann erläuterte die Teilnahmevoraussetzungen und die spannenden Möglichkeiten, die sich durch den Austausch ergeben.
Persönlicher Austausch zwischen Ausbildern und Lehrkräften
Nach den Fachvorträgen hatten die Ausbilder die Gelegenheit, in Einzelgesprächen mit den Lehrkräften des Automobilfachbereichs den Ausbildungsfortschritt ihrer Azubis zu besprechen. Diese individuellen Gespräche sind ein zentraler Bestandteil des Ausbildersprechtags und ermöglichen eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb, um die bestmögliche Förderung der Auszubildenden sicherzustellen.
Die Max-Eyth-Schule Dreieich bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freut sich bereits auf den nächsten Ausbildersprechtag in zwei Jahren!
