Unterricht der anderen Art – Escape Room an der Max-Eyth-Schule!

Am Mittwoch, 4. Dezember 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 FM- und 10 FM der Max-Eyth-Schule (MES) den „Escape Room on Tour“, organisiert von @evim.karriere (Instagram) und der Schulsozialarbeit der MES im Auftrag des Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.

Die Mission der MES‘ler: RoboPäd 5.2 abschalten! Mit Teamwork und Köpfchen lösten sie in der vorgegebenen Zeit Rätsel und Codes, während sie spielerisch die Vielfalt des Erzieherberufs entdeckten. Von der Arbeit in Kitas bis zur Jugendhilfe – der Beruf bietet spannende Möglichkeiten und beste Perspektiven und scheint für den einen oder anderen Teilnehmer nun auch Bestandteil in den persönlichen Überlegungen zur künftigen Berufswahl zu sein.

„Das war so interessant und hat uns richtig viel Spaß gemacht“, war von den Teilnehmern zu erfahren.

Hintergrund der Veranstaltung

Die Kampagne, „Tausend Rollen – Dein Job!“ des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales ist Teil des hessischen Landesprogramms „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher” und dient der Gewinnung von Nachwuchsfachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe.

In der heutigen Zeit sind Erzieherinnen und Erzieher so gefragt wie nie: Bildung von Anfang an hat in den vergangenen Jahren einen immer größeren Stellenwert erhalten. Dazu nutzen immer mehr Eltern die Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zudem werden Erzieherinnen und Erzieher in weiteren Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe gebraucht. 

Ziel ist es, die jugendlichen Erwachsenen darauf aufmerksam zu machen, dass der Erzieherberuf ein Zukunftsberuf ist, weil pädagogische Fachkräfte in Kindertages- und Jugendhilfeeinrichtungen Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten. 

Mit der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher kann man in unterschiedliche spannende Berufsfelder einsteigen und hat beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Genau da setzt die Kampagne an: Sie zeigt die Vielfalt des Berufs und möchte für ihn begeistern.

Die Story des Escape-Room-Rätsels

Wir befinden uns im Jahr 2045. RoboPäd 5.2 ist ein Erziehungsroboter der neuesten Generation und wurde von Malika Funke entwickelt. Als modernes digitales Fortbildungsangebot wird er in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erzieher eingesetzt. Dabei beantwortet er aktuelle Fragen von angehenden Erzieher*innen in Echtzeit.

Unbemerkt ist jedoch ein Schaltkreis durchgebrannt. Darum hat RoboPäd 5.2 ein Eigenleben entwickelt und ist unberechenbar geworden. Der Roboter folgt nicht mehr seiner ursprünglichen Programmierung, Kinder und Jugendliche zu eigenständigen, kreativen und sozialen Menschen heranzuziehen. 

Der technische Defekt hat die Zielrichtung der Software überschrieben. RoboPäd 5.2 gibt den Fragestellenden falsche, z.T. katastrophale Antworten, die dazu führen, dass eine Generation von unselbstständigen und ängstlichen jungen Menschen herangezogen wird.

Das Programm des Roboters kann nur überschrieben werden, wenn spezielle Chips in ein Wartungsfach eingesetzt. Dies ist nun die Aufgabe der Teilnehmer.

 

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier im  beigefügten Flyer (PDF)

Im Namen der MES: Danke an das Ministerium (@sozialhessen) und alle Beteiligten für dieses tolle Erlebnis!