Der Kurs Kunstgeschichte in der Jahrgangsstufe 13 beschäftigt sich mit Architektur
Architekturgeschichte ist auch immer Kulturgeschichte. Diesen Zusammenhang haben sich die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses durch das Entdecken und Kennenlernen von Bauwerken in der näheren Umgebung mit einer Zeitreise vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert erarbeitet. Was war wann neu, modern oder auch technisch machbar, wie beeinflussen Materialien die Bauweise? Woran erkennen wir romanische Bauten? Was hat eine gotische Kathedrale mit modernen Wolkenkratzern zu tun? Für welche Probleme sollten Architekten aktuell Lösungen finden, damit lebenswerter Wohn- und Lebensraum in Ballungsgebieten geschaffen werden kann?
Die Schülerinnen und Schüler erstellten mit ihren selbst gemachten Fotos Plakate. Eine wichtige Erfahrung dabei war: Für ein gutes Foto braucht es mehr, als nur etwas auf dem Display des Handys zu sehen.
Wer mehr weiß, wird auch mehr sehen. Die Augen für kleine und große architektonische Schätze in der Umgebung zu öffnen und diese den anderen Kursmitgliedern ansprechend zu präsentieren war ein Ziel des Kurses. Und ist, wie man, sieht sehr gelungen erreicht worden!