Am Freitag, 27. November 2025 besuchten die drei Wirtschafts-Leistungskurse der Q3 des beruflichen Gymnasiums der Max-Eyth-Schule (MES) die Bundesbank in Frankfurt.
In einem kurzweiligen Vortrag erfuhren die Schülerinnen und Schüler interessante Fakten aus der Theorie und Praxis der Bundesbank. „Wie funktioniert Geldpolitik?“, „welche Aufgaben haben die Europäische Zentralbank und die Bundesbank?“ und „mit welchen Instrumenten kann die EZB das Ziel „Preisniveaustabilität“ aus dem Stabilitätsgesetz erreichen?“ – dies waren nur einige Fragen, mit denen sich die Lernenden an diesem Tag auseinandersetzten.
Im abschließenden Workshop „Geld und Geldpolitik“ versetzten sich die Schülerinnen und Schüler in die Situation der EZB-Ratsmitglieder. Sie analysierten ein reales wirtschaftliches und monetäres Szenario für den Euroraum und trafen aufgrund der erarbeiteten Gesamtbewertung eine begründete Leitzinsentscheidung.
„Wirtschaft mal in der Praxis erleben ist eine wertvolle Bereicherung des Unterrichts“, war das einhellige Feedback der MES’ler zu diesem Tag.
