Berufliches Gymnasium-Leistungskurs Wirtschaftslehre der Max-Eyth-Schule besucht die Deutsche Bundesbank in Frankfurt

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023, besuchten drei Leistungskurse der Q4 Wirtschaftslehre die Deutsche Bundesbank in Frankfurt.

Ziel war es, von den Praktikern und Finanzexperten die wesentlichen Inhalte der im Unterricht bereits besprochenen Themen der geldpolitischen Instrumentarien der EZB und den Nationalbanken, anschaulich erläutert zu bekommen.

Die Referenten der Deutschen Bundesbank erweiterten das Thema noch um die Ziele und Zielkonflikte, die aus dem Stabilitätsgesetz von 1967, dem sogenannten „Magischen Viereck“, abzuleiten sind.

Die Schülerinnen und Schüler wurden teilweise aktiv mit in die Vorträge einbezogen, und konnten dabei auch eigene Zinsentscheidungen vor dem Hintergrund vorgegebener Wirtschaftsszenarien abgeben.

Aufgrund des Vorwissens gelang es den einzelnen Gruppen, dies umfänglich zu tun und zu begründen. Somit waren alle Beteiligten sehr mit diesem Vormittag als praktische Vorbereitung für das Abitur zufrieden.