Drei Tage mit LIEBESLEBEN – Das Mitmach-Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) an der Max-Eyth-Schule

Die Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule hatten in den letzten Tagen vom 29. Juni bis 1. Juli 2021, im Rahmen von »LIEBESLEBEN – Das Mitmach-Projekt«, die Gelegenheit ihre Fragen rund um das Thema HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) zu stellen. Dazu war ein methodisch und fachlich geschultes Team von Moderatorinnen und Moderatoren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) angereist, das mit den Jugendlichen interaktiv an sechs Themenmodulen wie HIV und anderen STI, Schutz und Safer Sex, Körper und Gefühle, Sexualität und Medien, Vielfalt und Respekt sowie Freundschaft und Beziehung arbeitete.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten in spielerischer Art und Weise Handlungskompetenzen, um sich und andere vor HIV und anderen STI zu schützen. Sie lernten, wie sie dafür beim Sprechen über Sexualität vorhandene Hemmschwellen abbauen können. Sie setzten sich mit sexueller Selbstbestimmung und der medialen Darstellung von verschiedenen Sexualitäten auseinander. Sie erfuhren, wo sie weitere Informationen und bei Bedarf Hilfe erhalten, wie z. B. bei der Schulsozialarbeit, bei Frauenärzten oder auch bei pro familia und richteten den Blick auch auf ein grenzachtendes und verantwortungsvolles Handeln. Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von den Schulsozialarbeiterinnen Nicole Schüler und Susanne Haack, die im Vorfeld an einer mehrstündigen Fortbildung teilnahmen und dafür gesorgt haben, dass das Mitmachprojekt an die Max-Eyth-Schule kam – dafür ein großes Dankeschön.

Am Ende bleiben tolle Erinnerungen und ein großer Materialkoffer der BZgA, mit dem die Schulsozialarbeit auch in Zukunft mit nachfolgenden Jahrgangsstufen zu den Themen arbeiten wird. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf liebesleben.de oder bei der Schulsozialarbeit der MES.

Statements der Schüler*innen der MES

Sandra 17: „ Ich habe viel Neues gelernt“

Muhamad 16: “ Voll cool, krasse Ausstellung“

Fatima 16:“ Ich wusste gar nicht was STI sind. Jetzt weiß ich es und kann mich schützen!“

Markus 18: „ Jeder konnte für sich was lernen“

Basif 16: „Nette Leute man konnte alles Fragen und bekam auf alle Fragen eine Antwort!“

Aisha 17:“ Hat total Spaß gemacht, ich fand das Rollenspiel bei Sexualität und Medien am  besten.“

Jan 17:“ Tolle Tasche am Ende mit viel Infomaterialien !“

Anna:“ Ich fand die Station Freundschaft und Beziehung geil, dort konnten wir uns super miteinander über unsere Beziehungsvorstellungen austauschen“