Labortag des Q1 Biologie Leistungskurses an der TU-Darmstadt

Am Mittwoch den 7.12.22 hat der Biologie Leistungskurs Q1 einen Labortag an der TU Darmstadt zum Thema Molekularbiologie gemacht.

Unter Molekularbiologie versteht man die Beschäftigung mit der Struktur und Funktion biologischer Makromoleküle. Dazu zählen z.B. Proteine, Kohlenhydrate und ganz besonders die DNA.

Molekularbiologen untersuchen unter anderem die Funktion und die Struktur der DNA und RNA auf molekularer Ebene.Wichtige Untersuchungsmethoden sind dabei z.B. die PCR-Methode, die nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie in aller Munde und Nase war. Dabei werden bestimmte DNA-Abschnitte künstlich vervielfältigt.

Nach der Sicherheitseinweisung wir zunächst vom Leiter des Lernlabors Biologie Dr. Guido Klees in das Thema eingeführt.

Im Labor wurde dann aus gentechnisch veränderten Bakterien Plasmide, also kleine DNA-Ringe, isoliert. Diese wurden mittels einer Restriktionsanalyse untersucht. Dabei schneiden Restriktionsenzyme,  kleine Molekulare-DNA-Scheren, die Plasmide in bestimmte Fragmente.

Zudem wurde mit der PCR-Methode ein für die Molekularbiologie wichtiges Gen aus dem Plasmid vervielfältigt. Um die Ergebnisse zu überprüfen wurde abschließend eine Gelelektrophorese durchgeführt. Dabei werden DNA-Fragmente der Länge nach aufgetrennt. Auf dem UV-Tisch konnten wir die perfekten Ergebnisse betrachten.

Den gelungenen Labortag hat der Kurs auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.

Ausflug_Bg_Biolk_2022_5