Juniorwahl zur Landtagswahl Hessen 2023 an der Max-Eyth-Schule

Hessen wählte am 8. Oktober den Landtag, und auch bei uns in der Max-Eyth-Schule haben 268 Schüler*innen ihre Stimme abgegeben – als Teil der Juniorwahl 2023.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben der Demokratie. Deshalb stand in den letzten Wochen das Thema „Juniorwahlen Hessen” auf dem Stundenplan der 10BG (Großhandel). Die 15-köpfige Klasse hatte sich dazu bereit erklärt, die Aufgabe des Wahlvorstands zu übernehmen.

Der Fokus lag darauf, die offizielle Landtagswahl so gut wie möglich nachzustellen, vor allem für die nicht wahlberechtigten Schüler*innen der MES:

Wie bei politischen Wahlen üblich, bekamen alle Wahlberechtigten der 17 teilnehmenden Klassen (insgesamt 329 Wahlberechtigte) eine Wahlbenachrichtigung. Auf dieser wurde der Wahlraum, die Klasse, die Wahlzeit und die Wahl-Verzeichnisnummer vermerkt.

Mit der Wahlbenachrichtigung und dem Lichtbildausweis ging es dann in den nachgestellten Wahlraum der MES, wo sich bereits der Wahlvorstand, mit Unterstützung der ausgewählten Wahlhelfer*innen, auf die Wähler*innen vorbereitet hatten. Mit dem ausgehändigten Stimmzettel begab man sich nun hinter den Sichtschutz und konnte seine Wahl treffen. Die Stimmzettel wurden anschließend gefaltet und in die Wahlurne geworfen, die auch wie bei der echten Wahl von einem der Wahlhelfer*innen oder dem Wahlvorstand beaufsichtigt wurde.

Am Freitag, den 06.10.23 wurde das Wahllokal der MES nach der 2. Schulstunde geschlossen und die Stimmen konnten nach dem Vieraugen-Prinzip vom Wahlvorstand (Klasse 10BG) ausgewertet werden.

Unsere Fachlehrerin Fr. Hetmank hat im Anschluss die Auswertung erneut überprüft und konnte noch Fehler finden, welche mit Rückmeldung an den Wahlvorstand ausgebessert wurden. Das Wahlergebnis konnte nun, wie das Programm der Juniorwahl es vorsieht, nach Berlin geschickt werden, wo die Auswertungen aller Juniorwahlen hessenweit zusammengetragen werden.

Das Gesamtergebnis aller teilnehmenden Schulen der Juniorwahl wurde am Wahlsonntag, den 08. Oktober 2023, um 18:00 Uhr auf der Internetseite der Juniorwahl Hessen veröffentlicht. Link: https://www.juniorwahl.de/hessen-2023.html (Seite)

Bereits seit 2018 beteiligt sich die Max-Eyth-Schule an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in sein Projektangebot aufgenommen. Wie auch bei der letzten Juniorwahl an der Max-Eyth-Schule zeigten sich vor allem die nicht offiziell wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler sehr interessiert an dieser Möglichkeit des Erlebens einer Wahl.

Die jüngste anonyme Umfrage unter allen wahlberechtigten Schülern der 17 Klassen ergab eine positive Einschätzung. Die Erhebung ergab, dass wir als Wahlvorstand von den 120 abgegebenen Stimmen eine positive Bewertung im Bereich „gut“ erhalten haben.

Es freut uns auch zu hören, dass die Juniorwahl von 90% der Wählenden ernst genommen wurde und so auch die Teilnahmebereitschaft der Schülerinnen und Schüler an der Landtagswahl angeregt hat. So gaben 15% der Wahlberechtigten an, die Juniorwahl habe sie motiviert, bei der Landtagswahl wählen zu gehen. Das ist ein positiver Einfluss auf die politische Beteiligung! Weitere Details finden sich im Dossier.

Landesweit waren über 309 Schulen am Projekt „Juniorwahl Hessen 2023“ beteiligt.

Anhänge:

Hintergrund Juniorwahl

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „Best Practice Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt. 

Beitrag von: M. Heinz (10BG)