Projekt Europa-Kuppel an der Max-Eyth-Schule (MES) – Kulturelle Unterschiede überbrücken und technische Fähigkeiten fördern

The Power of the Triangle – Bridging Cultural Gaps and Promoting Technical Skills

Technische Fertigkeiten und internationale Freundschaft festigen – vor diesem Hintergrund hat der Englischkurs der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der MES von Lehrer Andreas Gaul eine geodätische Kuppel entworfen und gebaut. Zwei Ausfertigungen sollen als Bausatz in naher Zukunft an zwei spanische Partnerschulen versendet werden. (Weitere Eindrücke zu diesem Erasmus+ Porjekt (Seite))

Aus aktuellem Anlass hefteten die Schülerinnen und Schüler zudem Friedensbotschaften an die Stäbe der Kuppelkonstruktion.

Der Kurs wird im frühen Herbst dieses Jahres nach Spanien reisen und gemeinsam mit den spanischen Schülern die Kuppeln aufbauen, die jeweils als Geschenk und als Zeichen der Verbundenheit an den Schulen verbleiben.

Nach dem großen Erfolg des Projekts “Brücke der Freundschaft” im Oktober 2018, bei der an der spanischen Partnerschule IES García Pavón eine Da Vinci Brücke errichtet wurde und dem Bau einer Pergola in einer Behindertentagesstätte in Tomelloso, der noch in diesem März erfolgen soll, wird auch das neueste Projekt der Max-Eythler wieder ein Zeichen der Verbindung, das den Schülerinnen und Schülern beider Seiten den Zugang zu internationalen Erfahrungen ermöglicht und sicherlich neue Freundschaften entstehen lässt.

Die teilnehmenden Schulen sind zwei spanische Berufsschulen aus der Stadt Vigo in der Region Galizien:

  1. Fillas de Maria Inmaculada – Eine kirchliche Berufsschule
  2. Colegio Hogar – eine von einer Stiftung getragene Berufsschule

Der aktuelle Projektplan sieht folgende Aktivitäten vor:

Phase 1: (2. Halbjahr 21/22) Die Schüler arbeiten in eTwinning mit den Partnerschulen. Sie stellen sich, die MES, unsere Region und Kultur(en) und Firmen der Region vor. Das eTwinning-Programm ist eine Initiative der Europäischen Kommission, das Schulen aus Europa über das Internet miteinander vernetzt.

Phase 2: (2. Halbjahr 21/22) Die Schüler fertigen einen Bausatz  für Bau einer geodätischen Kuppel in Spanien an. Diese wird per Post an die Partnerschulen versendet.

Phase 3: (geplant: Oktober 2022; vor einer möglichen nächsten Corona-Welle)

Flug nach Madrid

  • 2-tägiges Kulturprogramm (Reina Sofía: Picassos Guernika, Prado: Velázquez, Goya, Rubens….) in Madrid.
  • Fahrt nach Vigo im Schnellzug

Mögliches Programm in Vigo:

  • Aufbau von 2 geodätischen Kuppeln an beiden Schulen (verbeiben als Geschenke) 
  • Schweißworkshop an der Schule Colegio Hogar
  • Workshop Schnitt und Produktion von Videos
  • Robotics-Workshop an der Schule Colegio Hogar
  • Besuch einer Schiffswerft mit Schülern der Schule Fillas de María
  • Besuch einer Peugeot Automobilfabrik mit Schülern der Schule Fillas de María
  • Besuch der Pilgerkathedrale in Santiago de Compostela mit Schülern der Schule Fillas de M.
  • Besuch des Naturschutzgebiete Islas Cíes mit Schülern der Schule Fillas de María

Zugfahrt nach Porto/Portugal

  • 1-tägiges Kulturprogramm in Porto
  • Rückflug von Porto