Kleine Worte – große Lyrik: Schülerin der Max-Eyth-Schule gewinnt Gedichtwettbewerb des British Council Deutschland

Die Freude war groß, als Nadin Nasser, Schülerin der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Max-Eyth-Schule erfuhr, dass sie den Gedichtwettbewerb 2022 des British Council Deutschland in der Kategorie Individual Poems gewonnen hatte. Zur Preisverleihung am Montag, 20. Juni 2022 war sie nach Berlin geladen und durfte ihren Preis persönlich entgegennehmen.

Nadin Nasser erzählt freudig: „Ich erhielt eine Urkunde und gewann einen Workshop mit dem Schwerpunkt „Poesie und Lyrik“. Dieser wird vom Dichter Raymond Antrobus veranstaltet und findet in Berlin in der „Akademie der Künste“ statt. Zudem erhielt ich ein individuelles Feedback von Raymond Antrobus und hatte die Möglichkeit, mich mit ihm über das Gedicht und Poesie im Allgemeinen zu unterhalten. Darüber hinaus habe ich eine Einladung zu einem anderen Poesie-Workshop bekommen, der von Januar bis Mai 2023 einmal im Monat für Dichter zwischen 17–28 Jahren stattfindet. Darauf bin ich schon sehr gespannt.“

Janika Martin, ihr Lehrerin in den Fächern Deutsch und Ethik, ist zu Recht sehr stolz auf ihren Schützling. „Manchmal braucht es neben dem Können nur ein klein wenig Mut und man kann alles erreichen“, sagt Martin.

  1. Wie kamst du zu dem Wettbewerb?

Was war deine Motivation?

Nadin Nasser: „Tatsächlich begann dies mit der Info vom meiner Ethik- bzw. Klassenlehrerin Frau Martin, dass ein Philosophie-Wettbewerb für alle Schüler-/innen ab der 11. Klasse stattfinden würde. Da ich die Frist leider verpasst habe, jedoch stets das Interesse hatte, meine Leidenschaft lyrische Texte zu verfassen, zum ersten Mal an die Öffentlichkeit weitergeben zu können, habe ich mich im Internet schlau gemacht und stieß auf einen Gedichtwettbewerb für Schüler-/innen deutschlandweit. Das war meine Gelegenheit, mein geheimes Hobby nicht mehr geheim zu halten und vielleicht sogar Menschen inspirieren zu können.“

  1. Was für ein Wettbewerb war es genau?

Nadin Nasser: „Es handelt sich um einen Gedichtwettbewerb für Schüler-/innen im Alter von 13 bis 18 Jahren deutschlandweit.

Der Wettbewerb wurde vom „British Council Deutschland“ veranstaltet mit der Kooperation vom „Haus der Poesie“. Er ist ein englischsprachiger Gedichtwettbewerb, woran man als Einzelperson oder als Klasse teilnehmen kann. Die Aufgabe hierbei war, auf ein Gedicht vom Autor Raymond Antrobus „Silence/Presence“ zu reagieren bzw. zu antworten, indem man ein Gedicht auf Englisch verfasst.

Das besondere an dem Gedichtwettbewerb war nicht nur mein poetisches Talent zu beweisen, sondern ebenfalls mich selbst herauszufordern, da ich normalerweise meine Gedichte auf Deutsch verfasse. Somit konnte ich also aus meiner Komfortzone rauskommen und das war mit Abstand die beste Entscheidung in meinem Leben.“

Link zum Gedichtwettbewerb auf der Homepage des British Council Deutschland: https://www.britishcouncil.de/uk-germany-2018/gedichtwettbewerb-fuer-schueler (Seite)

Das Foto zeigt die Schülerin Nadin Nasser mit dem Autor Raymond Antrobus bei der Preisverleihung in Berlin.